RichTextBox -- Teile des Textes formatieren

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, möchte ich Teile des in einer RichTextBox stehenden Textes formatieren (vorrangig erstmal nur einfärben).
Ich habe das ganze versucht mit
Code:
rtbText.Select(0,10);
rtbText.SelectionColor = Color.Red;
aber damit wurde dann der komplette vorhandene Text eingefärbt und auch der, der neu hinzukommt wird rot geschrieben.
Dann habe ich mal das getestet:
Code:
rtbText.Select(12,2);
rtbText.SelectionColor = Color.Red;
Damit wird gar nichts gefärbt.
Was genau hab ich übersehen bzw. falsch gemacht ?
Bin dankbar für jede Hilfe.

MfG
 
Hallo,

ich habe das nun auf folgende Art und Weise bei mir getestet:
# RichTextBox erstellt
# Button zum einfügen von Text erstellt. (Ausgangsposition erstellen)
und
# Button zum Einfärben von Text an einer bestimmten Stelle erstellt.

Wenn ich den Text einfüge und danach den Text färben lasse, funktioniert es. Zum Färben hab ich die selben Code-Zeilen wie du verwendet. (Beide Varianten, mit Auswahl beginnend bei 0, und einmal mitten im Text).

In welcher Situation lässt du deinen Text färben? Bei Eingabe von Text, oder auch bei einem Buttonklick (o.ä.)?

Mfg,
Alex
 
Hi,

bei mir wird der Text erst gefärbt, nachdem eine neue Zeile angehängt wurde (an rtbText.Text), also nicht während der Eingabe.
 
Ich glaube es lag daran, dass ich das ganze zu oft gemacht habe. Habs jetzt anders gelöst (irgendwie oO).

Danke erstmal, MfG
 
Ne, aber so ähnlich.

Ich hab mich mit deinem Remoting-Tutorial befasst und bin grade dabei ein Chatprogramm zu schreiben, als Informatik-Projekt für dieses Jahr. Und da wollte ich eben einige nützliche Funktionen mit reinbringen und Tools und unter anderem eben auch Farbauswahl für die verschiedenen Text-Teile (ungefähr so wie bei mIRC).
Wo wir grade dabei sind: Gibts irgendwo ne Seite, die sich intensiver mit solchen Textformatierungen in der RTB befasst ? Ich suche nämlich noch nach den Formatierungen für z.B. fett/kursiv/unterstrichen etc.

Danke, MfG
 
Ich nochmal ..

ist es möglich dem Text ein Format zuzuweisen, bevor er in die RTB kommt ?
Also ich meine formatiert die RTB-Klasse den Text so nach den Kriterien wie z.b. in etwa der IRC-Client mIRC das tut ?
Beispielsweise wird ja ein Text im Format
Code:
08-071508:075808:074808- 08[03erik08]: ne ^^
auch dementsprechend farbig angezeigt, wie es gewünscht wird. Gibt es für die RTB auch solche - ich weis nicht wie ichs nennen soll - Platzhalter oder so, die dann eben den Text färben, fett/kursiv etc. formatieren ?
Weil ich hab nämlich keine Lust nach jeder eingetragenen Zeile den RegExp durch den Text laufen zu lassen, die entsprechenden Stellen markieren zu lassen und dann zu formatieren .. das ergibt mit der Zeit einen unschönen Flimmereffekt. Bin dankbar für jede Hilfe.

MfG
 

Neue Beiträge

Zurück