richFaces: Selektieren mehrerer Tage im Calendar

RoCMe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem rich:calendar, der bis jetzt auch allen meinen Ansprüchen genügte :) Jetzt brauche ich allerdings die Möglichkeit, mehrere Tage gleichzeitig auszuwählen.
Im Prinzip geht es darum, dass der Nutzer ein Ereignis erstellt, dass sich innerhalb eines gegebenen Zeitraums an verschiedenen Tagen wiederholen kann. Jetzt brauche ich also die Möglichkeit, in einem Kalender mehrere Tage auszuwählen.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Gruß,

RoCMe
 
Hab jetzt mal geguckt, aber für richFaces scheint es dieses Feature für den Calendar leider nicht zu geben.
Mein Tipp, benutz doch einfach an dieser Stelle primeFaces.
Der primeFaces Calender hat diese Funktion bereits implementiert und ist daher leicht zu handhaben.

Code:
  <p:calendar value="#{calendarBean.dates}" mode="inline" selection="multiple" close="false"/>

Das ist alles was du brauchst :)

implementiert wird primeFaces in Abhängigkeit davon, was du nutzt.
Hier der Link:

http://www.primefaces.org/gettingStarted.html

By the way, es sind keine Kompatibilitätsschwierigkeiten in der gemeinsamen Nutzung von prime & rich Faces zu erwarten, umso besser! :)


Lg
 
Hey!

Danke für den Vorschlag. Aber inzwischen habe ich die RichFaces fast dazu bekomen, auch mehrere Daten zu selektieren. Ich merke mir in meiner Bean, welche Daten der Nutzer anklickt, und entscheide jeweils, ob er sie damit an- oder abwählt. Die Kalenderkomponente wird über ein ItemModel gesteuert, welches selektierten Daten einen anderen Style-Sheet zuweist als nicht selektierten.
Das ganze funktioniert noch nicht perfekt, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg :)

Gruß,

RoCMe
 
Würde ich dir dringend von abraten!
Was ist denn, wenn der Benutzer sich nur verklickt hat Wie unterscheidest du dann welchen Tag er meint?
Anfang- Ende?
Ich würde es nicht riskieren....
 
Hm, ist wohl nicht ganz klar geworden, wie das ganze funktioniert:

Wenn der Nutzer klickt, wird das Modell in der Bean entsprechend geändert. Ein Klick auf ein selektiertes Datum führt zum Abwählen des entsprechenden Tags und umgekehrt. Anschließend wird der Kalender neu gerendert. Dem Nutzer wird also immer der aktuelle Stand gezeigt. Hat er sich verklickt, kann er das Datum ja direkt noch einmal anwählen, um den Ursprungszustand wieder herzustellen.

Gruß,

RoCMe
 

Neue Beiträge

Zurück