RichEdit Formatieren

PowerZwerg

Grünschnabel
Moin moin!

Bin dabei ein Terminal Programm für eine serielle Schnittstelle zu erstellen. Das Prog läuft auch schon recht ordentlich es sind nur noch ein paar schönheitsfehler auszumerzen. Und hoffe hier etwas Hilfe b.z.w. Ratschläge zu bekommen.

<Ich arbeite mit dem Borland Builder 6.> <auf Basis der vcl>

Ich lese die Daten von der Schnittstelle ein und speichere sie dann in einem
char string. Von Dort aus übergebe ich sie einem RichEdit Feld zur anzeige.

RichEdit->SetSelTextBuf(Buffer);

Nun mein Problem:

Das RichEdit Feld interpretiert die zeichen 13h und 0ah sprich Carriage Return und line feed beides als new line und somit habe ich teilweise eine Lehrzeile wo keine sein sollten.

Bin selber nach langer suche verzweifet und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

MFG PZ
 
Da wirst du wohl nicht drum rum kommen, deinen Char String umzubauen,
kenn ich nur zu gut. Du kannst z.B. alle 13h wegwerfen. Wie das geht weißt
du wahrscheinlich...

Ich hatte solche Probleme auch schon des öfteren, habe mir eigene
Bibliotheken gebaut, die solche Dinge standardmäßig können.

Greets
BadMourning
 
mmmhhh!
Das ist ja nicht so schön. Aber was soll man machen.

Habe aber mitlerweile schon neue erkenntnisse gewonnen!
Und zwar erkennt ein RichEdit feld ein Kombination von 0D 0a als standartmäßigen normalen zeilenumbruch (sofern es so etwas gibt :) )
Sprich den Befehl Carriage Return und line feed was hexadezimal 0d 0a enspricht
(Sorry hatte das mit 13h vertauscht).
Aber so wie es aussieht macht die Funktion SetSelText() den fehler. Da Teilweise der Zeilenumbruch richtig erkannt wird. (ev wenn nur eine bestimmte zeichenkette im Buffer steht oder so) Bin noch dabei das ausführlich zu untersuchen in welchem zusammenhang das steht.


Aber schon mal einen Schönen Dank

PZ
 
Zurück