[Rezension] Visual Basic 6 . Programmiertechniken, Datenbanken, Internet

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte euch heute mal ein Visual Basic Buch empfehlen und zwar
Visual Basic 6
Programmiertechniken, Datenbanken, Internet
von Michael Kofler
aus der Reihe Professionelle Programmierung
Addison-Wesley Verlag.


Als ich einst diesen dicken Schinken (1197 Seiten) auf meinen Schreibtisch vorfand dachte ich "Oh nein, wieder so ein dickes unverständliches Technikbüchlein" aber nach ein wenig stöbern wurde ich eines Besseren belehrt.
Michael Kofler hat es mit diesem Buch geschaft ein leicht verständliches und umfassendes Werk zur professionellen VB 6 Programmierung zu schaffen und dabei auch noch Bereiche aus der Datenbank Programmierung mit ADO und Internetprogrammierung zu integrieren. Zu Anfang beschreibt er die Entwicklungsumgebung Visual Studio 6.0 und taucht dann Stück für Stück in die Feinheiten von Visual Basic ein. DIe Kapitel müssen dabei nicht sequentiell abgearbeitet werden sondern können auch für einen schnellen Überblick herhalten.

Inhalte:

- Grundlagen
- Programmiertechniken
- Datenbanken
- ActiveX / Internet
- Die Entwicklungsumgebung Visual Studio
- Prozedurale Programmierung
- Objektorientierte Programmierung
- Standardsteuerelemente
- Zusatzsteuerelemente
- Fehlersuche, Fehlerabsicherung
- Zahlen, Zeichenketten, Datum und Uhrzeit
- Oberflächengestalltung
- Grafikprogrammierung
- Ein - und Ausgabe
- Systemnahe programmierung
- Eigene Online-Hilfe
- Datenbankgrundlagen
- ADO Bibliothek
- ADO Steuerelemente und Designer
- ActiveX und Internet Grundlagen
- Internet Steuerelemente
- ActiveX Automation
- ActiveX Komponenten
- ActiveX Steuerelemente erstellen
- ActiveX Documente
- Visual Basic Script
- DHTML-Programmierung
- Active Server Pages
- IIS Anwendungen

Das Buch findet ihr hier :

http://www.amazon.de/Visual-Program...qid=1393280079&sr=8-8&keywords=Visual+Basic+6

Der Preis von 49,95 € ist auf den ersten Blick vielleicht etwas heftig, aber glaubt mir, es lohnt sich es gibt einfach kein besseres Buch zu Visual basic 6.0




Dieses Buch gehört in die Unterlagen eines jeden Programmierers. der mit Visual Basic zu tun hat.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 3827314283.03.mzzzzzzz.jpg
    3827314283.03.mzzzzzzz.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 810
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Selbstverständlich! In dem Buch werden auch auf Grundlagen der Programmierung einegegangen und alles wird bis fast ins kleinste Detail Haarklein erklärt.

Gruß Tom
 
Dem kann ich nur Zustimmen, hab das Buch auch gelesen, echt super.
Voher Visual Basic 6 schritt für schritt von Microsoft press und das war mal echter Müll, also wer jetzt ncoh mit Visual Basic anfangen will sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen!
 

Neue Beiträge

Zurück