[Rezension] JavaScript Praxisbuch (Franzis Verlag)

Thomas Lindner

Erfahrenes Mitglied
Das Buch hält von der ersten bis zur letzten Seite das, was der geneigte Leser anhand des Covers erhoffen wird, das mit Schlagwörtern wie

? Grundlagen
? Tips und Tricks
? Praxislösungen
? Sparchreferenz

wirbt. Die Erwartungen, die an das Buch gestellt werden könnten, werden bereits auf den ersten Seiten erfüllt.
Als Quereinsteiger in die Programmierung helfen die Grundlagen die ersten Hürden zu überwinden und auch die Geschichte und den Sinn und Zweck von JavaScript zu verstehen.
Die reichliche Anzahl an Praxisbeispielen ermöglichen es die gelernten Grundlagen und insbesondere Möglichkeiten mit dieser Programmiersprache, die für das „optimieren von Webseiten“ entwickelt wurde, sofort umzusetzen.

Die Tipps und Tricks wiederholen zum einen das Erlernte und helfen einem auch komplizierte Ideen in die Praxis umzusetzen.
Bereits nach kurzer Zeit kann man sich an eigene Projekte (Scripte) wagen, da JavaScript zum einen eine einfach zu erlernende Sprache ist und zum anderen das Buch ein übriges dazutut den Leser zu ermutigen eigene Scripte zu schreiben.

Die im Anhang befindliche Objektreferenz ist ein sehr nützliches Nachschlagewerk, das auf jedem Schreibtisch von ambitionierten JavaScript-Nachwuchsprogrammierern zu finden sein sollte.
Gerade die Referenz, die gut ¼ des Buches ausmacht und in der nocheinmal alle Befehehle anhand von Beispielen gelistet sind, hilft auch den fortgeschrittenen Anwendern Befehle nachzuschlagen und kann auch Recht hilfreich, bzw. eingrenzend bei der Fehlersuche sein.
Besonder gut ist die Angabe in welchem Browser die Befehle ausgeführt werden können, es sind jeweils die Versionsnummer für den Internet Explorer und Netscape ab denen der Befehl unterstützt wird.

Einzig enttäuschend ist das schlecht ausgearbeitete Stichwortverzeichnis, das einige sinnvolle „Fundstellen“ leider nicht auflistet, so das man entweder auf die Objektreferenz zurückgreifen muß oder an mehreren Textstellen suchen muß.

Trotz des als einzigen Punkt negativ beurteiltem Stichwortverzeichnis ist das Buch das optimale Nachschlagewerk für den Webmaster von heute. Der Preis von ca. 45 € ist angemessen, da das Buch zusätzlich mit einer CD ausgeliefert wird, die alle Praxisbeispiele, weitere Software und Dokumentationen enthält.

Als besonderes Augenmerk der CD lege ich dem Leser die Referenz „SelfHTML“ nahe, das über die Möglichkeiten von HTML, CSS, JavaScript, XML und CGI informiert und auch alle Befehle in elektronischer Form anbietet, sowie die Dokumentation „Milch und Zucker“, die über DHTML informiert.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit unter: http://www.tutorials.de/shop/3772378722/JavaScript_Praxisbuch_m_CD_ROM.html
 
Zurück