RewriteCond in .htaccess - Verständnisproblem?

chickenwing

Mitglied
Hallo,

ich hätt' da auch mal 'ne Frage:

Entweder ich hab' da auf die Verständnisbremse getreten oder ich bau ab. Folgendes Problem: Auf der Webseite xyz.de gab's mal ein Gästebuch in einem Ordner gbuch. Das ist mittlerweile dank Google&Co. überall verlinkt. Nur gibt's das Gästebuch (und den Ordner) nicht mehr. Kein Problem dank .htaccess. Allerdings will es nicht so wie ich :(

So sollte es sein:
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %(REQUEST_URI) ^.*gbuch.*$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ /error.html [R=301,L]
Aber so will es nicht und ich finde nicht heraus, warum. Ich hab mit den regülären Ausdrücken viel rumgespielt (müsste eigentlich alle Varianten durch haben), aber es führt nicht zum gewünschten Ergebnis (im Rewrite_log bekomme ich immer nur ein "not_matched" angezeigt.

So geht es, aber so wollte ich es eigentlich nicht:
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^\/?gbuch(.*)$ /error.html [R]
RewriteRule ^([a-zA-Z]*)-?([a-zA-Z]*).html$ /index.php?id=$1&lang=$2 [L]
Das funktioniert aber auch nur (bilde ich mir ein), weil meine Abfrage zu gbuch die erste Rule ist, da im Anschluss die error.html zu "index.php?id=error umgebaut wird. Oder startet die RewriteEngine nach der letzten Rule nochmal? Sollte ja wegen des [L] eigentlich nicht sein.

Hat jemand 'ne Idee, was an meinem RewriteCond falsch sein könnte? Oder versteh ich da irgendwas nicht richtig?

Greetz
cw

P.S. Kann's sein, dass ich im Webserver-Forum hätte posten sollen? => Bitte verschieben, falls ja. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen 49 Besuchern, die sich bis zum jetzigen Zeitpunt hier meine Frage durchgelesen haben.

Aber wer geschweifte Klammern mit normalen in der RewriteCond verwechselt, muss sich nicht wundern, wenn's nicht klappt. Ich komme wohl langsam ins Alter, wo man nicht mehr mit der höchsten Auflösung arbeiten sollte, die der Monitor hergibt :(. Bei mir ist auf einen halben Meter wirklich die geschweifte nicht von der normalen zu unterscheiden.

Greetz
cw
 

Neue Beiträge

Zurück