return formatierter String

Cherry07

Mitglied
Hi,

habe da ein kleines Problem, und zwar möchte nach einer Berechnung, das Ergebnis per return zurückgeben, dazu muss es aber zuerst in ein string umgewandelt werden. Ich weiss aber nicht wie ich das anstellen soll, habs in Büchern auch nicht gefunden, wie ich das machen soll.
Kann mir da jemand helfen?

Code:
// Ausschnitt des Codes:
// die Dauer in Mikrosekunden soll in dem Format mm:ss ausgeben werden
// Beispiel: 360360360 Mikrosekunden soll in einem mm:ss-formatierten String
// zurückgegeben werden

long mikrosek=360360360;
double minuten;
double sekunden;
double rest;

sekunden = mikrosek*0,000001;
minuten = sekunden/60;
rest = sekunden%60;


// Ergebnis als String: 06:36
// möchte das Ergebnis per return zurückgeben, aber das geht halt nicht wenn es ein Wert 
// ist und kein String
 

zeja

Erfahrenes Mitglied
Wenn du wirklich einen String haben willst, dann bau dir doch einen String daraus zusammen:
Java:
minuten = sekunden/60;
rest = sekunden%60;

String result = Integer.toString((int)minuten)+":"+Integer.toString((int)rest);

return result;

Wenn du noch weiter damit rechnen willst, dann erstell dir eine Klasse in welcher du Minuten und Sekunden ablegen kannst. Sprich: Man kann nicht nur Strings zurückgeben sondern alles mögliche.

Schau dir auch mal die TimeUnit Klasse an, damit ist das umrechnen vllt etwas einfacher.
 

Cherry07

Mitglied
Vielen Dank für die Hilfe. :)
Aber es kommt noch immer die Fehlermeldung, "void methods could not return a value".
Der Methodenkopf sieht bei mir so aus: public String getFormattedDuration().
 

Cherry07

Mitglied
ich weiss jetzt wo der Fehler liegt. Ich habe nämlich die Methoden ausversehen im Konstruktor stehen gehabt.
aber nochmal danke.
 

Neue Beiträge