Retouch

Shadowmp

Mitglied
Der Versuch ein richtig schlecht gemachtes Hochzeitsbild zu retten... Für Kritik, Anregungen oder sonstige Kommentare bin ich natürlich offen und dankbar...
 

Anhänge

  • hochvorher.jpg
    hochvorher.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 374
  • hochzeit555.jpg
    hochzeit555.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shadowmp,

das untere Bild ist schon mal erheblich besser als das Original.

Auf den ersten Blick fallen mir aber noch zwei Dinge auf, die noch verbesserungswürdig sind. Das sind erstens die Freistellung ihrer Haare, besonders auffallend im unteren Bild mit dem helleren Hintergrund, da ist die Wirkung etwas unnatürlich, und zweitens finde ich das Make-up um ihre Augen zu rot im Vergleich zum Original.
Im zweiten Bild hast Du das Weißen der Augen, besonders von seinen, etwas übertrieben, was Du im unteren wieder etwas zurückgenommen hast.

Aber wie gesagt, besser als das Original sind sie beide allemal.

Gruß,
Rofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit den Haaren muss ich dir Recht geben, aber wie ich das hätte besser machen können weiss ich leider auch nicht... hab nach x Methoden zum Extrahieren gesucht und probiert..aber alle beinhalten das man einen halbwegs akzeptablen Hintergrund hat und nicht einen, bei dem wenn man ranzoomt, die Haare sich kaum noch vom Hintergrund abheben..sprich auch kein Photoshop extrahieren Filter oder Tonwerttrennung umfärben des Hintergrunds oder sonstiges konnten mir helfen, da beim Zoom der Schatten ein starkes "Rauschen" mit verschiedenen Farben aufweist und nicht einfarbig war..da musste ich alles einzeln Pixelgezoomt ausschneiden und das war schon viel arbeit... noch genauer und es hätte 100 Stunden gedauert..
ahja und beim 3. Bild hatte ich eine falsche Version by mistake reingestellt...deswegen ists jetzt weg

Greez

Ps: wäre ganz nett, wenn die, die es als schlecht bewerten es auch begründen könnten, damit ich auch was draus lernen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut gelungen, allerdings wirkt es ein wenig unnatürlich, kann aber nicht erklären warum das so ist.
4*
 
Hey danke Chumper... du hast recht... ich glaube das liegt am Schatten/Lichteinfall... hab mir schon mühe gegeben das zu verbessern (zb auf ihrer Jacke)...aber perfekt ists lange nicht... beim Original hat halt jmd frontal mitm viel zu starken Blitzlicht draufgehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
du hast ihren Hals zu stark retouchiert..
Man sieht die Tiefe nicht mehr, es sieht eher aus wie eine Fläche.

Beim Gesicht hast du ihre Wärme wegretouchiert. Klar eine glatte Haut ist schön, aber für normal Sterbliche unnatürlich.
Und frag mal eine Frau, keine würde sich so stark um die Augenpartie schminken.

Und zum Hintergrundbild, ich weiß ja über Geschmack lässt sich nicht Streiten, aber das? Hätteste lieber ein schönes Gartenfoto genommen oder sonstwas, aber nichts Abstraktes, vor alledem in den Farben.. Ich mein, es ist ein Hochzeitsfoto!? Etwas das man noch in 50 Jahren auf dem Kamin stellen will.

Zudem könnte es nicht schaden wirklich selber nen Schatten einzuzeichnen wenn du das Professional hinbekommst.
Solltest du das nicht Authentisch machen können, dann lass das einfach weg. Ein Schatten kann viel ausmachen, im Positivem wie auch im Negativem.
 
Danke Lexz,
ich werde deine Kritik beherzigen, wenn ich das zweite Mal einen Retouch mache...
Das mit dem Hals und der Wärme ist mir auch schon vorher aufgefallen, hehe habe zuviel Rot aus der Haut genommen. Hatte leider mal gespeichert als ich die sichtbaren Ebenen auf eine Reduziert hatte, um es im Forum reinzustellen um was zu Fragen. Dann waren da statt 30 Ebenen nur noch 1, statt 150 mb nur 12mb... aber das soll keine Ausrede sein, du hast Recht.
So abstrakt ist der Hintergrund gar nicht, das ist ein Parktor mit Pflanzen dran... Farben etwas verstärkt und Kameraobjektivfilter drauf :p, ist wohl zu intensiv!
Wenn mir noch jemand verraten könnte mit welcher Technik ich die Haare besser hätte Freistellen können wäre ich sehr dankbar.
Danke Leute!
Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde nur die umständlichste/zeitaufwändigste Art einfallen..
Und zwar den BG(Background) auszuradieren/entfernen.

Aber statt zu radieren könnteste auch das Pfadwerkzeug nehmen, nur das du die umstellten Flächen dann löschst.

Aber am wichtigsten ist es das du das dann auch wirklich ordentlich machst, heißt gut und gerne die "Feinarbeit" fast auf Pixelebene bearbeitest.

Aber vllt is hier ja ein gescheiter Designer der uns da nen besseren Vorschlag machen könnte.

Hehe, ja das mit den reduzierten Ebenen kannte ich auch. Am Anfang ziemlich häufig gemacht ;). Aber man lernt ja, Gott sei Dank, dazu.

Ui, hätt i net gedacht, aber nachdem du das mitm BG sagtest fällt das scho a bissl auf ;)
 
irgendwie gefallen mir die roten Ringe um die Augen bei beiden überhaupt nicht, als ich das Bild das erste mal gesehen hab, dacht ich wie lang haben die schon nicht mehr geschlafen ... 2 Wochen?
 
Zurück