RESTful URL gestaltung wie weit sinnvoll?

cola1

Mitglied
Hi,

ich nutze ein Framework (Laravel falls wichtig) in welchem sog. Route resourcen ganz einfach angelegt werden können. Dadurch stehen einem sofort die durch diesen REST-kram bekannten URLs wie z.B. /account/show, /account/edit usw zur Verfügung.

Nun frage ich mich in wie weit das bei Domains mit vielen Unterseiten überhaupt noch sinnvoll ist?


Bei dem obigen Beispiel ist es ja noch einfach... index für den Anfang, create für die Registrierung, store zum Speichern usw... Doch was ist wenn man mehr möchte?

Sagen wir mal eine Bestätigungsseite für eine erfolgreich aktivierte E-Mail-Adresse... wohin geht man damit? Oder habe ich das gan ze noch nicht so richtig verstanden? :D

Habe Probleme bei:
1. nach der Registrierung eine Zwischenseite anzeigen vonwegen "super gemacht, hier geht's weiter"
2. nach dem Klicken des Verifizierungslinks per Mail eine Infoseite vonwegen "noch viel besserer, los geht's!"
3. von einem Formular abhängig machen ob noch etwas in die Session (nach dem Login) eingefügt werden soll. Da der Login aber schon durch ich kann ich das doch nicht mehr in die account.store Route einfügen... oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate Dir, Dich mal mit dem PRG-Muster auseinander zusetzen. Demnach solltest Du nach jedem Schritt die Daten an die entsprechende Seite schicken und danach an den nächsten Schritt weiterleiten. Somit sind auch Sprünge zurück möglich und es wird das doppelte Absenden von Inhalten verhindert.

Code:
/registration
# => redirect to /registration/steps/1
/registration/steps/1
# => POST to /registration/steps/1
# => redirect to /registration/steps/2 afterwards
/registration/steps/2
# => POST to /registration/steps/2
# => redirect to /registration/steps/3 afterwards
 
Du kannst doch unabhängig von den ResourceControllern/Routes auch weitere anlegen, um die entsprechenden Seiten anzuzeigen. Ich arbeite auch viel mit Laravel und habe gemerkt, dass man nur mit Route::resource() keine ganze Applikaton bauen kann. Man braucht immer nochmal eine Bestätigungsseite oder sonstiges ;)
 
Guter Hinweis!

Spricht eigentlich irgendwas dafür bei einem Projekt jenseits von einem Standard Q&A-, Foren- oder Blog-Projekt auf Route Resources zu setzen, anstatt einfach alle Möglichkeiten manuell abzufangen?
 
Zurück