resourcenverbrauch zu hoch

H

He||cow

also ich soll ein game machen,
nur was ? naja hab mich für nen sidescroller entschieden,
nur mein(e) prob(s):

mit bewegtem hintergrund wird der resourcenverbrauch so ultra extrem, dasses bei 100% (grösse) 500x300 - nem tb 1000 die kraft nimmt,
wie kann ich das nur umgehen (andere schaffens doch auch).

miniprob2: vieviel hitTest() kann ich einem objekt zufügen ?

thx schonmal
 
zu prob 2: soviel du willst.

zu 1:
hast du ne importierte pixelgrafik im hintergrund? oder ne detailreiche vektorgrafik? alpha- oder tint-effekte? das wären auf jeden fall alles sachen die einem flüssigen scrollen entgegenwirken. soferns kein komplizierter hintergrund ist empfielt sich immer das ganze in flash mit möglichst wenigen vektorpunkten nachzuzeichnen.

zum thema "andere schaffens doch auch" kann ich nur sagen das ich noch nie nen flash film mit nem aufwendigen hintergrund gesehen hab der flüssig scrollt. mit ner frame-by-frame-ani kriegt man das hin, allerdings wird der film dadruch riesengroß (kb). die flash-spiele/-filme die ich kenne und die gut laufen sind immer so aufgebaut das sich möglichst wenig gleichzeitig bewegt und wenn dann reine vektorgrafik.

fazit-mäßig würd ich sagen das man das nur umgehen kann indem man die background-grafik runterschraubt oder am anfang ne prozessor-speed-detection einbaut (mit getTimer) die je nach leistung entsprechend details anzeigt...

kuat
 
boa jo thx, du hasts raus,
naja mein background ist ne ziemlich simple
vektor grafik,
chef hats vorhin angegugt und gemeint ruckelt net :)
ich test weiter , thx
 
neu:
also hat auch ewig geklappt
- hab jetzt ultrasimple backgroundgrafik die scrollt
und eine davor wegen 3d vorstellung.

aber der chef möchte einen "raum" als hintergrund
nur des = viele vektoren = langsam
und des singledings check ich net (denk ich immom)
und des cpu detection // check ich auch net

aber ein plus hab ich auch - des ist imo ca 70k gross und wenns so bleiben dürfte würds maximal 80k werden.

hilf hilf thx
 
Zurück