Resourcen schonendes Videoschnitt-Programm

Bechy

Grünschnabel
Hallo,

ich kaufe mir eine Helmkamera und möchte diese Videos dann ein wenig bearbeiten. Nun suche ich für mein Notebook ein Resourcen schonendes Programm.

(AMD Turion 64 X2 2x1,66GHz; 1GB Ram; 200GB HDD; Win XP Prof).

Bei meinem Vater auf dem PC haben wir Pinnacle Studio 10. Und das macht den Rechner schon sehr lahm. Und das Prog selbst läuft auch nicht direkt schnell.

Was möchte ich mit dem Programm machen?
Video schneinden, Titel einblenden, Blenden usw. Nichts spektakuläres. Am Ende sollte es dann auf eine DVD gepresst werden, oder SVCD...
Achso, die Datei ist eine AVI, die die Cam ausgibt.

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen
 
Wenn Du es später ohnehin nur auf eine DVD brennen willst, kannst Du einfache Bearbeitungen auch zB. direkt in Nero Express machen.
Für ein paar Schnitte, Überblendungen und einfache Titel sollte das reichen.
 
Videoschnitt ist in der Basis nicht ressourcenschonend, da bei großem Datenaufwand
- zB Video - Speicher- und Festplattenzugriff unabdingbar sind. Du solltest andere
Programme in der Demoversion testen, ob sie "flüssiger" zu bedienen sind.

Premiere braucht beim Start (bei mir) recht lange, bis es bereit ist,
aber dann bietet es einen sauberen Workflow. Das Gleiche kann ich von
Edius behaupten - mal getestet, aber doch wieder bei Premiere gelandet.
Dann wäre da noch ein abgespecktes Profiprogramm für Lau - Avid Free DV.

Testen und selbst entscheiden :) mfg chmee

**EDIT** Flüssiger wird ein Videosystem tatsächlich, wenn Windows/Programme und die
Videodaten nicht auf der gleichen Festplatte liegen ( nicht mit Partition verwechseln ). Selten
gibt es im Portablen einen Einschub/Anschluß für eine zweite Festplatte, aber eine Festplatte
für E-SATA, Firewire und von mir aus auch USB2 sollte der Sache dienlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den riesigen Datenmengen bei Videobearbeitung ist mir klar.
Ich meinte, wie du gesagt hattest, den Workflow.
Mein Vater arbeitet mit Pinnacle Studio 10, und dieses Programm ist nicht so mein Ding. Man hat auch während des arbeiten teils lange Ladezeiten, viele Patches und es macht den Rechner nur durch die Installation langsamer. So haben wir das festgestellt.

Naja, zur Zeit ist Adobe Premiere Elements mein Favorit, ich werde mir nun mal das von Avid anschauen. (Ich stehe auch nicht auf ein riesiges und buntes UserInterface. Mir reicht eine normale, schlichte und funktionale Benutzeroberfläche.)

Ok, bis später,
Bechy
 
:) Ich sprach auch nicht von den Datenmengen, sondern von der Verarbeitung Jeniger.
Alles was vorgerendert, abgespielt, mit Effekten belegt wird, landet entweder berechnet
im RAM oder auf einer wählbaren Festplatte. Wenn die Systemdaten - auf die Windows
eh immer zugreift - und die "Working-Daten auf der selben Pladde liegen, wird das
Arbeiten spürbar langsamer --> Es kommt zu keinem Workflow, weil alles ruckelt,
verspätet auf Eingaben reagiert etc..

Es geht mir also nicht um den Platz, sondern um das schnelle Zur-Verfügung-Stellen
der Daten, implizit um den Wokflow.

mfg chmee
 
Ja genau, so in der Art meinte ich es auch ;) hehe. Du konntest du bloß besser ausdrücken.

Ich lasse erstmal Avid Free DV und die Demo von Adobe Premiere 3.0 Elements runterladen. (Ich habe nur ISDN). Aber ich denke, dass es wohl die kostenlose Version von Avid werden wird.
 
Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der Suche !

Mit Avid machst Du grundsätzlich nichts falsch. - Naja, es ist auch in der
freien Version keine leichte Software :) Aber wenns super Flow't, dann wird alles
Supi !

mfg chmee
 
Danke,
dann hoffen wir mal auf den Flow, oder
Den Flow ansich kenne ich ja nur vom Mountainbiken, aber man den Begriff auch ganz gut auf Software anwenden ;)...

MfG,
Bechy
 

Neue Beiträge

Zurück