Reset Button funktioniert nicht

Beginnerin

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein Formular mit einem Senden und einem Zurücksetzen- Button.
Leider funktioniert der Zurücksetzen Button nicht und ich weiß nicht warum :(

Könntet ihr mir helfen?
Code:
<form id="frmMain" method="post"  runat="server" >
<fieldset>
    <p>
        <label for="txtText1">Bitte eingeben</label>
        <input id="txtText1" runat="server" size="75" tabindex="1"/>
    </p>
   <p>
        <label for="ddlauswaehlen">Bitte auswählen</label>
        <asp:DropDownList ID="ddlauswaehlen" runat="server" TabIndex="2">
           <asp:ListItem Value="0" Selected="True">test</asp:ListItem>
        </asp:DropDownList>
      
    </p>   
 </fieldset>
  <p>
        <input type="submit" id="btnSend" runat="server" value="Senden" tabindex="3" />
        <input type="reset" id="btnReset"  value="Zurücksetzen" tabindex="4" />
    </p>
</form>
 <asp:Repeater runat="server" ID="repErgebnis"></asp:Repeater>

Wird im Formular auf "Senden" geklickt, wird das Ergebnis im Repeater dargestellt. Wird auf "Zurücksetzen" geklickt soll das Eingabefeld geleert und die DropDownlist auf den Ursprungswert zruück gesetzt werden.
Mein input type="reset" macht nichts von beiden :confused:
Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank bereits für die Antworten!! :)
 
Hi

Ich bin in ASP.NET nicht so bewandert, aber wie sieht denn der Code aus, mit dem du die Fehler zurücksetzt?
Was mir auch auffällt, da das Control ja auf dem Client läuft ( ? ) musst du doch auch eine Script-Funktion angeben, die aufgerufen werden soll.
 
Du solltest anstatt html Controls die vorgefertigeten Asp .net Controls benutzen.

Code:
<asp:Button id="btnReset" onclick="btnReset_Click" runat="server" Text="Reset">

In dem OnClick Event setzt du dann halt alle Controls zurück.

Mfg
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!
Ich dachte mir irgendwie, dass dieser reset-Button ohne weitere Programmierung oder Angaben die Eingabefelder zurücksetzt:
SelfHtml schreibt:
Mit
Code:
<input type="reset">
definieren Sie einen Abbrechen-Button (reset = zurücksetzen). Eingegebene Daten werden verworfen und nicht abgeschickt.
Ich hatte das so verstanden, dass die Eingabefelder wirklich ohne dass ich weiter etwas machen muss zurückgesetzt werden. :confused:
JavaScript will ich nicht verwenden, weil man ja nie weiß wer es aktiviert hat. Das heißt dann also, dass ich die Felder serverseitig zurück setzen muss, was ich eigentlich auch nicht wollte. :(

Danke nochmal!
 
Diese Controls sind ClientControls. Da du aber eine Web-Anwendung schreibst, welche auf dem Server läuft, musst du dies mit Javascript machen oder im Code-Behind , wenn du dich entscheidest, dass ASP.NET Control zu nutzen.
 
Zurück