request.getRemoteUser() liefert immer NULL

guidoT

Grünschnabel
Hi all,

folgendes Szenario funktioniert nicht:
Von einem Browser wird ein Request an den Tomcat5 gesendet. Dieser Request soll dort von einem Servlet empfangen und bearbeitet werden. In der doGet-Methode des Servlets möchte ich jetzt Infos darüber erhalten, wer gerade den Request abgeschickt hat. Das mache ich mit

...
java.security.Principal principal = request.getUserPrincipal();
if(principal != null) {
String username = principal.getName();
}
String user = request.getRemoteUser();
...

Leider bleiben sowohl 'principal' als auch 'user' leer. Worin liegt der Grund?
Zitat aus der API:

getRemoteUser()
Returns the login of the user making this request, if the user has been
authenticated, or null if the user has not been authenticated.

Wo wird die 'authentication' eingestellt bzw. wie?

Für eure Hilfe im Voraus danke

Guido
 
Hallo,

>damit die Authentication hier funktioniert musst du auch einen geschützten Bereich (Realm) >definieren.

Bedeutet das, daß dann die beiden angesprochenen request-Methoden ein Ergebnis liefern?

Guido
 
Hi Tom,

nochmals zu dieser Authentication beim Tomcat:
Augenscheinlich muß man sich über eine login.jsp auf dem Tomcat einloggen, wodurch die Authentication durchgeführt wird und in diesem Zuge sich der Tomcat die entsprechenden Daten (= username) abspeichert.

Was ich möchte ist folgendes Szenario: Ich logge mich auf meinem Rechner ein. Dann öffne ich einen Browser und gebe in der Locationbar z.B. folgendes ein

"http://pc-von-irgendwo:8080/meineApplikation"

Wenn ich jetzt Enter betätige, dann schickt der Browser nicht nur einen Request an den Tomcat, der auf dem pc-von-irgendwo läuft, sondern er schickt auch noch Infos von meinem Rechner an den Tomcat. Diese Informationen kann ja augenscheinlich das Servlet mit den oben genannten Methoden auslesen (..oder auch nicht).

Warum nicht? Was muß ich tun, damit das doch funktioniert? Dein Link zur Tomcat-Doc ist da leider nicht sehr hilfreich ;-(

Irgendwelche Ideen?

Guido
 

Neue Beiträge

Zurück