[REQ] Button Tutorial

sapr0x

Grünschnabel
Hallo nochmal!
Hab ein bischen gegoogled und festgestellt das es nur Tutorials zu simplen (größtenteils aber auch weniger schönen) Buttons gibt. Dann bin ich auf http://bombtheworld.net/ gestoßen und mir gefallen die Buttons [COMMUNITY], [NEWS], ..., etc. ziemlich gut, also hab ich gleich mal versucht die nachzubauen. So halbwegs is mir das auch gelungen, aber zB. krieg ich Effekte wie sobald man mit der Maus den Button verlaesst (rollout) dieses weisse Kaestchen das kleiner wird nicht gebacken (habs ausweichshalber auf "press" gemacht, gefällt mir aber nicht so gut). Deshalb wollte ich mal Fragen ob hier jemand so nett waer und evtl. ein Tutorial zu einem ähnlichen Button erstellen könnte, so das ich das Prinzip wie ein solcher Button aufgebaut ist mal besser erkenne. :)

Vielen Dank fuer Tips&Tricks bzw. evtl. ein Tutorial :)
 
Hi,

vor Jahren hatte ich hier mal ein Tutorial gepostet, in dem Buttons im Stil der Seite derbauer.de erstellt wurden - das Tutorial ist aber nicht mehr verfügbar und ich habe die Quellen leider nicht mehr vorliegen.

Prinzipiell solltest Du beim Erstellen ansprechender Buttons nicht das Schaltflächenobjekt (welches recht eingeschränkt arbeitet - siehe z.B. das fehlende onMouseOut-Ereignis) verwenden, sondern ausschließlich mit MovieClips arbeiten.

Mit den Methoden

onRollOver

onRollOut

onPress

onRelease

onDragOut

onReleaseOutside


kannst Du einen MovieClip ziemlich umfangreich auf Mausereignisse reagieren lassen (z.B. könntest Du beim onRollOut einen Teil der Zeitleiste rückwärts abspielen).

Leider habe ich im Moment wenig Zeit, ein entsprechendes Tutorial zu erstellen, aber wenn Du hier im Forum mit den Begriffen "Buttons" oder "Menü" suchst, solltest Du viele Beispiele finden, die Dir weiterhelfen.

Gruß
.
 
Danke, dann versuch ich meine Buttons mal als "MovieClips" zu gestalten :)
Die Flash-Hilfe wird mir sicher bischen weiterhelfen bei deinen Stichwörtern!

greetings

EDIT:
Solltest du irgendwann vll. nochmal ein "derbauer.de-button"-Tutorial machen gib doch via E-Mail (sapr0x@hotmail.com) oder PM bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück