repeater...

daniel_182

Grünschnabel
hallo!

kann mir jemand von euch vielleicht eine oder mehrere gute Internetadressen sagen mit Informationen über Repeater?

ich hab nämlich in einer woche referat und da brauch ich noch viele infos!

danke im Vorraus!

Mfg daniel
 
hier vielleicht hilft dir mein text weiter. ist ein auszug aus der cisco networking academy

Wie bereits auf der Seite zu den Netzmedien erwähnt, gibt es viele Arten von Medien, von denen jede Art Vor- und Nachteile hat. Ein Nachteil des hauptsächlich verwendeten Kabeltyps (CAT5 UTP) ist seine Länge. Die maximale Länge für UTP-Kabel in einem Netz liegt bei 100 Metern. Wenn unser Netz über dieses Limit hinaus erweitert werden soll, müssen wir ihm ein Gerät hinzufügen. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Repeater.

Der Begriff "Repeater" (deutsch: Wiederholer) stammt noch aus den frühen Tagen der visuellen Kommunikation, als eine Person auf einem Hügel das Signal wiederholte, das sie von der Person auf dem Hügel links neben ihr empfangen hatte, um es an die Person auf dem Hügel rechts von ihr zu weiterzugeben. Bei Fernschreibern, Telefonen, Mikrowellen und der optischen Kommunikation werden Signale, die über weite Strecken übertragen werden, mithilfe von Repeatern verstärkt, um zu vermeiden, dass sie sich abschwächen oder ganz verloren gehen.

Ein Repeater ist für das Auffrischen und Synchronisieren von Netzsignalen auf Bitebene zuständig, damit diese eine weitere Entfernung im Medium zurücklegen können. Beachten Sie bei der Erweiterung eines LAN-Segments die 4-Repeater-Regel für 10-Mbit/s-Ethernet, auch bekannt als 5-4-3-Regel. Diese Regel besagt, dass Sie fünf Netzsegmente von Endpunkt zu Endpunkt mit vier Repeatern verbinden können, jedoch nur drei Segmente Hosts (Computer) enthalten dürfen.

Mit Repeater wurde herkömmlicherweise ein Gerät mit einem einzelnen Port "in" das und einem einzelnen Port "aus" dem Gerät bezeichnet. Aber in der heute gebräuchlichen Terminologie wird oft auch der Ausdruck Multiport-Repeater verwendet. Repeater werden im OSI-Modell der Schicht 1 zugeordnet, da sie nur auf Bitebene arbeiten und keine anderen Daten auswerten. Da es für Repeater kein Standardsymbol gibt, verwenden wir in dem CCNA-Curriculum durchgehend das in der Abbildung dargestellte Symbol.

 
Für RJ45 Netze findet man heute fast keine 1.Port Repeater mehr. Ein Aktiv-HUB oder eine Switch nehmen die gleiche Funktion wahr.

greetz:
dfd1

PS: Daniel kann man auch so schreiben: D4N!37
 
erstmal danke für die beiträge...

weiß irgendwer von euch was der unterschied zwischen klasse 1 und klasse 2 repeater ist??
oder hat vielleicht noch irgendwer informationen über repeater verschiedener klassen?

Und wie schaut das aus mit einem Repeater im Fast Ethernet??

Mfg
 
also ein repeater ist immer klasse 1 und gibt es nur bei 10 mbit netz und dort auch nur bei der bnc verkabelung

die klassen beziehen sich immer auf das osi modell auf welcher ebene das entspechendene teil arbeitet

letzlich ist ein repeater ein reiner signalverstärker darum auch klasse 1 weil sich die klasse auf die reine signalebene bezieht (spannung/fequenz usw)

im 100 mbit netz gibt es für die signal verstärkung nur switche die arbeiten aber auf der klasse 2 ....
so gesehen ist ein klasse 2 repeater ein switch *g* oder anders gesagt ein switch hat immer auch eine repeater funktion

der jetzt alle verwirrt hat :)
 
Das wär jetzt wirklich interessant.

@sinac: Danke :) Aber ein Gedankengang mehr ist schon dabei ;-)


greetz
 

Neue Beiträge

Zurück