Repaintproblem beim bewegen von Fenster ausserhalb des sichbaren bereichs

Harald Pollak

Grünschnabel
Hy

Ich hab ein Programm mit JGoodies und JTables geschrieben, die oberfläche ist ein wenig komplexer als standard, aber nicht unbedingt zu häftig.

Das Programm läuft mit JDK1.4.2_03 und jGoodies Forms 1.0.4 unter windows XP.

Wenn das fenster nun verdeckt ( oder Teilweise verdeckt wird, und wieder sichtbar, wird es nicht repaintet.

in meinen augen sieht es fast so aus, als würde das Repaint vom Betriebssystem ignoriert.

Hatte von euch schon jemand ein ähliches Problem, bzw. gibts da sowas wie bitfalls?

lg
Harry
:(
 
Hi!

wenn du in deinem Programm die repaint() Methode aufrufst wird dadurch deine Oberfläche nicht sofort neu gezeichnet. Viel mehr wird ein Flag gesetzt, auf das der UI-Thread bei seinem nächsten Lauf doch mal bitte die Oberfläche neu zeichnen soll ...

Versuche mal statt einem repaint ein updateUI() auf der jeweiligen Komponente.

Gruß Tom
 
Sollte dass eigentlich nicht vom OS durchgeführt werden?

ich rufe ( bzw. habe ) weder paint, rapaint oder updateUI überschrieben,
ich vermute, dass mein abgeleiteter JTable oder jGoodies ( nicht reine abarbeitung der Eventqueue ).

Hab aber dieses Problem bisher noch nicht beobachten können ( ist auch mein erstes Projekt mit jGoodies ).

Übrigens möchte den erzeugern von jGoodies mein lob aussprechen, man bekommt kaum bessere Layout wie mit jGoodies hin, und sollte wirklich jGoodies damit in zusammenhang stehen, eine Bugfreie software ist ein ding der unmöglichkeit.

Bitte nicht falsch verstehen möchte keine Beschuldigungen machen!

Liebe Grüsse
Harry

PS.: gutes Forum!
 

Neue Beiträge

Zurück