Renderzeit verkürzen => Fur

baubock

Grünschnabel
Hallo erstmals!

Also für ein Projekt müsste ich eine etwas sehr große Graslandschaft mit Bäumen und Blumen erstellen durch die später auch eine Kamerfahrt gemacht werden soll.

Also hab ich mir mal ein Plane hergenommen und das Fur Gras preset draufgeklatscht. Würde für meine Zwecke ja vom Aussehen her völlig reichen nur die Renderzeit bringt mich um. Ich rendere mit mental ray auf production fine trace quality und ich muss die Renderzeit unbedingt (nur für die Grasfläche) auf unter 10sek. bekommen.
Texturieren und bumben schaut irgendwie nichts gleich.
Bitte um Hilfe!

Schöne Grüße
 
Erstes Problem: Maya ist eine 3D Software und keine 3D Engine, ergo du kriegst Spitzenresultate auf kosten von Zeit.

Fur ist ganz schlecht bei Maya, besonders für größere Flächen und ich schätze in deinem Fall unnötig. Wenn du mit Version 8.5 arbeitest ist außerdem die Gefahr, dass Fur dein FILE zerstört und zwar endgültig, mach also Sicherheitskopien.

Was ich dir für Alternativen anbiete: Painteffects
Sehen gut aus und sind 80% schneller als FUR. Nachteil ist, dass es im Nachhinein drauf gezeichnet wird, also wird das Gras keine Schatten auffangen können.
Falls du das möchtest, musst du es in Polygone umwandeln (Modify-> Convert), was mehr Zeit kostet und das Gras macht keine "Grasbewegungen" mehr (Der Painteffekt verändert sich nämlich selbstständig). PS: Vergiss die Schatten, schaut eh keiner drauf


Das wäre die einfachste Methode und auch das beste Endresultat das du bekommen
Wenn du PROFI sein willst, musst du dich Einlesen, wie man Graseffekte in Computerspielen erzeugt und anschließend herausfinden, wie man das in Maya Skripten kann.

Andere Möglichkeit, du fragst mal das Pentagon, ob sie dir einen Hochleistungsrechner borgen.^^

Noch ein letzter, vernünftiger Tipp.
Ich habe früher mit 7.0 gearbeitet, bin dann auf 8.5 umgestiegen.
Leistungsverbesserung von Geschwindigkeit 70%. Deswegen bin ich auch bei 8.5 geblieben obwohl ich bei 7.0 bessere Skripten hatte.

Version 9 und später wird wahrscheinlich noch schneller sein.
 
@DarkPhoenixX: Graseffekt für Computerspiele? Scripten? Du wartest auf Maya Version 9? Hab ich was verpasst? Maya gibts übrigens schon in Version 10, nämlich die 2009er Version. Und das mit vergiss Schatten schaut eh keiner Drauf stimmt auch nicht so wirklich. Würde in einem Animationsfilm Grasschatten fehlen würdest du das auch ziemlich schnell merken und fragen wie billig das denn ist.

@baubock: Ich hatte mich hier etwas zurück gehalten da ich selbst zu wenig mit dem Hair Modul gemacht habe, aber es gibt verschiedene Optionen an denen du z.B. einstellen kannst, wie viele so genannte Guides es gibt und wie viele Haare (bzw. Grashalme in diesem Fall) an einem Guide hängen. Mehr Guides mit weniger Haaren = mehr Rechenaufwand, weniger Guids mit mehr Haaren = weniger Rechenaufwand. Allerdings dürfen es auch nicht zu wenig Guides sein da sich sonst ganze Felder gleich bewegen würden.
Auch wenn ich mich bei Phoenix's letzten Posts oft gefragt habe was sie mir sagen sollten oder gedacht habe das er besser gar nichts gesagt hätte, in einer Beziehung hat er Recht, gute Grafik (und dazu gehört nun mal leider auch realistisches, individuelles Gras) kostet einiges an Rechenpower und Zeit. Eine gute Möglichkeit wären eben die Painteffects die Phoenix beschrieben hat, kenne mich mit denen allerdings nicht so wirklich gut aus. Funktionieren allerdings nur im Maya Software Renderer (nicht Mental Ray und nicht Maya Hardware). Wenn du auf Schatten / Dynamics / etc. verzichten kannst, schau dir mal das Tutorial hier an, beschreibt recht gut wie du mit den Paint Effects gutes Gras erstellen kannst:
http://www.3dlessons.com/tutorials/Realistic-Grass-in-Maya-65776.html
Ob du damit aber auf deine 10 Sekunden Renderzeit kommst (mal überlegt wie wenig das ist? Nur zum Vergleich, neue 3D Renderfilme rendern durchchnittlich 6 Stunden an einem Bild, Rekordzeiten liegen bei über 90 Stunden), glaub ich eher nicht, ich denke da solltest du realistischer drauf schauen und mindestens mal 20-30 Sekunden Renderzeit einplanen, je nach komplexität der Szene (Gras ist ja nicht das Einzige was Renderzeit schluckt, kannst auch ohne Hair / Fluids / etc. ganz gut und schnell deine Renderzeiten explodieren lassen) eher länger. Hängt natürlich auch extrem vom Rechner ab.
 
@Senshi86:

Ich weiß nicht was du hast, aber du könntest mal meine Posts ordentlich lesen, anstatt nur zu meckern. Das scheinst du nämlich gerne zu machen.
Meine Version ist 8.5 richtig, aber ich habe ja auch gesagt "Version 9 und später wird wahrscheinlich noch schneller sein!"
8.5 hat für mich den Vorteil, dass meine Skripten funktionieren, was bei späteren Versionen nicht der Fall ist. Zweitens will er 10 Sekunden rendern. Schafft er nicht mit FUR! Schatten hin oder her. Meine Lösung ist pragmatisch, nicht perfekt.


@baubock:

Für eine Kamerafahrt brauchst du keine Schatten, da du wahrscheinlich wenig Bäume hast. Das Gras unter den Bäumen kannst du dünkler machen.
In der neueren Version haben sie sicher die PaintEffects verbessert.
Das ist die schnellste und kapazitätensparendste Methode, wenn auch nicht perfekt.
 

Neue Beiträge

Zurück