renderzeit ist viel zu hoch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Davon mal abgesehen möchte ich mal wissen wer das Geld hat sich den Brazil Renderer zu holen und dann auch noch den Final Renderer und ausserdem Max noch nicht so lange kennt. Also so reich war ich am Anfang nicht.

Und Raytrace ist nicht gleich Raytrace. Denn die Firmeneigenen Materialien sind auch nur für die speziellen Renderer gedacht.
 
so, mister zyniker.... das von dir war übrigens weder zynisch noch ironisch, das
war lediglich ein darstellender Vergleich. Auch ich besuche ein Gymnasium in der
13. Jgst. und weiß ironie von einem darstellenden vergleich zu unterscheiden.

Also.
1. Anfänger (kein pronblem damit)...... Brazil: 1200 euro... liess das handbuch. Da
steht drin was du beim arealight einstellen musst, damit es dir nich den ganzen
speicher vollschreibt und den Prozi 6 Stunden beschäftigt.
2. wozu brauchst du bei dem objekt Raytracing?! ich sehe da keine Reflektionen
oder Refraktionen...
3. HANDBUCH!
4. :google:
5. die graka is nix wert beim rendern, mit ner monster3d von diamond die noch
den grandiosen Voodoo1 chip besitzt render ich dir das bild genauso flott wie mit
ner GF-FX5900 Ultra. Prozessor und Speicher sind wichtig fürs rendern, is
sozusagen reine 'denkarbeit'.
6. Den Image Sampler mal auf -1 und 2 stellen und den Contrast-wert auf ein
10er-Schwarz (macht das beste AA)
7. Arealight! daran liegt es meiner meinung nach, wenn du da was falsch
einstellst, zu viele Photonen oder Subdivisions oder Rays (kein Plan wie das bei
Brazil heisst) haut es dir alles voll.

PS: Wenn das wieder ein 'Kampf gegen die böse böse Obrigkeit'-Thread wird
mach ich ihn gleich zu. Da reagiere ich allergisch drauf.
PS2: VRay... einfach VRay nehmen, bietet alles und noch mehr ... und das schnell.

und jetzt: freundliche Grüße .... ich geh pennen, box (disko) war anstrengend ... pick it up, pick it up, pick it up, let's go!
 
JuRrAsStOiL schrieb:
so, mister zyniker.... das von dir war übrigens weder zynisch noch ironisch, das
war lediglich ein darstellender Vergleich. Auch ich besuche ein Gymnasium in der
13. Jgst. und weiß ironie von einem darstellenden vergleich zu unterscheiden.
Wer sagt , dass ein Vergleich nicht auch zynisch gemeint werden kann und das ist er gewesen!

zu 1.
Ich hab so das Gefühl, dass auf jede Frage hier im Board die Antwort kommt "lies das Handbuch"
So frage ich Dich: "Für was ist dann dieses Board gut?"
Im Handbuch stehen keinerlei Tipps und Tricks zum Verkürzen der Renderzeit.
Also hat meine Frage doch wohl eine Berechtigung?!

Zu 2.
Dann solltest du mal genauer schauen: Die Quader drum herum spiegeln sich alle im Ansatz des Mittelrohrs und auch gegeneinander.
Ich kannn ja mal wenn du magst die Reflektionen rausnehmen und das Bild dann noch einmal posten. Du wirst staunen! :)

Zu 3.
Schon wieder! -reicht nicht einmal?
Ok, siehe "zu 1."!

Zu 4.
für einen gymnasiasten wiederholst du dich ziemlich oft... ;)

Zu. 5.
Wurde schon längst beantwortet.

Zu 6.
Ist genau so eingestellt.
Ist die Einstellung "P3" bei Brazil!

Zu 7.
Ohne Arealight sieht das Bild eben nicht so aus wie es jetzt aussieht.
Und nun wieder ein darstellender Vergleich:
Lässt du Bäume im Wald weg nur um Rechenzeit zu sparen? ;)

Zu PS:
Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn man Dich angreift, denn ich hab hier nur normal gefragt und du warst der Erste der gleich wieder mit so einer patzigen Antwort kam.
Ich glaube das entwickelt sich hier langsam zum Volkssport Anfängerfragen gleich runter zu machen.
Bloß da stellt sich die Frage wieso das Board "User helfen Usern" heißt.
Nach Deiner Ansicht könnte das Board eher heißen "Profis reden unter sich".

So und nun mach den Thread zu oder mach damit was du willst.
Mein Problem wurde ja schon gestern gelöst und jetzt wird es langsam aber sicher OFFTOPIC!
Es lag wie gesagt an den zu hoch eingestellten Raytrace-Schritten.
Tim Comanns war der Einzige hier im Thread der mir ohne Meckerei gleich helfen konnte.
Solche Leute wünscht man sich mehr!
Für den Tipp zu VRAY danke ich auch Marcus Blumenthal!

Schönes Wochenende!

Nachtrag:
1. Bild mit Raytrace Reflektionen und 2. Bild ohne. Ich glaube man erkennt deutlich den Unterschied! :rolleyes:
Das 3. Bild hab ich nur so dazu gemacht, was ich bisher noch dran rumgebastelt habe.
Vielleicht hat ja jemand Ideen was man noch so alles dran basteln könnte. :)
cubes10.jpg
cubes10ohneRT.jpg

cubes10b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist dazu da das hier Fragen beantwortet werden die das Handbuch nicht erklärt. Es ist zwar richtig das im Handbuch keine Tipps stehen wie man die Renderzeit verkürzt, aber in jedem Handbuch eines Renderers (sogar im Maxhandbuch) steht wie man ein Reflektierendes Material mit Raytrace einstellt und welche Einstellungen wozu da sind. (siehe auch Online hilfe ('F1')) Und darin wird dann auch erklärt da man beim Raytracen die Anitaliasing Einstellungen ein wenig runterschrauben sollte da das halt x-Millionen mal berechntet werden muss. Und deswegen sind alle Hinweise hier ::RTFM: sehr berechtigt, denn dein Handbuch dieses nicht gerade sehr billigen Programms ist sehr ausführlich.
 
Original geschrieben von LynxScreed
, aber in jedem Handbuch eines Renderers (sogar im Maxhandbuch) steht wie man ein Reflektierendes Material mit Raytrace einstellt und welche Einstellungen wozu da sind...
Na ich wußte doch nicht an was das lag!
Wonach soll ich denn da suchen?
Das ist doch jetzt unlogisch was du sagst.
 
Wieso ist das unlogisch? Jeder deiner Quader hat ein (ich tippe mal) 4fach AA und wird von min. 4 Steinen Reflektiert. (4 hoch 4) so und das rechne mal auf deine Steine hoch, da weist du dann wo deine Rechenpower hingeht. UND DAS steht in Brazil Handbuch bei den AA Einstellungen als Hinweis
 
Du versteht anscheinend nicht was ich meine...
Der Grund ist doch schon längst in diesem Thread gelöst.
Aber wenn man nicht weiß weshalb die Renderzeit so hoch ist, weil man eben noch nicht so erfahren ist wonach soll man dann suchen?
Hätte ich an die Anzahl der Reflektionen gedacht und deren Auswirkung gewußt. hätte ich bestimmt nicht hier gefragt... :rolleyes:
 
Nach dem Kausalgesetz hat eine Handlung immer eine Ursache.
Bevor wir aber nun beginnen, uns ob der Handlung in Extrapunivität zu ergehen
sollten wir das gemeinschaftliche Rondat unseres literarischen Ejakulates dem
Ende zuführen.

Zusammenfassung:
CLOSED
 
groar!
ich wusste das sowas passiert!
Mittlerweile kriegt man wirklich nen gespür dafür, wer sich sofort angemault fühlt
und dann terz macht. Wie ich sowas hasse.
Ich könnte jetzt noch mal drüber herziehen, aber hab auch meinen Stolz.

Großen Dank an Martin, bin heute etwas später aufgestanden ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück