Renderproblem

Trebble56

Erfahrenes Mitglied
Moin,

Ich hab ein problem mit meinen REnder bessergesagt mit dem was dabei rauskommt wenn ich das gerenderte Bild speichere. Im Render selbst sieht das bild noc super aus aber wenn ich das dann gespeichert hab und z.b. als Hintergrundbild nehme dann sind die Farbübergänge stufig wie bei 16-bit obwohl ich 32-bit benutzte ...es ist also als hätt ich weniger farben als im Render und ne schlechte auflöhsung ...aber wie gesagt erst nachdem ich es i-wo gespeicher hab.

Muss ich dann zum speichern irgendwie sagen welche qualität ich gespeichert haben will oder is das was anderes?

Sorry korrectur ichhab das mal in den richtigen 16-bit modus umgestellt ,.....das is noch viel schlimmer ...ist also net wie im 16-bit modus aber trotzdem sieht man deutlich stufen in eigendlich weichen farbübergängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich von selbst erledigt hab n anderes Format genommen und da hatte ich den Ärger plötztlich mehr das nur falls das problem i-wann auch mal wer haben sollte:
ich benutzte jetzt "bmp." das is jetzt das mit den vernünftigen farben. Vorher hab ich JPEG benutzt das war überhaupt net toll.
 
Die Kompressions-Einstellungen für JPG sind auch ziemlich schlecht per Vorgabe.
Kann man leider auch nur etwas Umständlich über ne Umgebungsvariable ändern.
Wie das geht, steht im Handbuch unter Developer Resources -> Environment Variables -> Rendering Variables.

Aber ich würde auch kein BMP empfehlen. Da fehlt dir bei den Bildern der Alpha Kanal. Ich empfehle für normale Renderings png, zumal es auch mit 16 bits pro Kanal und Gamma klarkommt.
Ich verwende allerdings im normalfall immer OpenEXR. Die Vorteile sind, dass es ein HDR Format ist, was wie tif mit 32 bits pro Kanal arbeiten kann und wenn ich mir mehrere Render Passes ausgeben lasse hab ich dann pro Render Pass nicht jeweils eine separate Datei sondern direkt in der OpenEXR-Datei die entsprechenden Kanäle, auch schön übersichtlich beschriftet.
 
Zurück