Renderproblem

Hi,

wenn einem an Qualität gelegen ist (und genug Festplattenspeicher frei ist),
dann sollte man immer unkomprimiertes Video (also ohne Codec) rendern.
Erst Recht, wenn man das Video nochmal bearbeiten, schneiden oder gar
später als DVD produzieren will.

Die Tipps mit den Codecs sind nur dann empfehlenswert, wenn du die Videos
dann auch NUR in dem verwendeten Codec für irgendwas bestimmtes verwenden
möchtest.

Gruß
Martin
 
Hi!

Habe ich es übersehen?! Wenn man von Video-Codex spricht, sollte man doch auch das Zielmedium ansprechen :confused:
Also wenn jemand für eine Beta produziert, würde ich DivX oder Xvid nichteinmal nur anschauen. Soll es auf eine DV-Kamera gehen, bietet sich der diesbezügliche Codec an. Und im Web gelten wieder andere Gesetze... (da läßt sich auch über 25fps streiten).
Und unabhängig davon: "mehr" komprimieren kann man immer, zurück gehts nimmer ;) Würde somit (insofern Festplattenspeicher vorhanden) immer zunächst unkompressed arbeiten und dann (z.B. mit VirtualDub) komprimieren...

Grüße,
Mark.

//edit: @Martin: nur zwei Minuten für mich, aber ein deshalb unnötiger Post für die Tutorials.de-heit ;)
 
Unkopremmiert hat bei hohen Auflösungen nur den Nachteil, dass es mitunter den Rechner lahmlegt.
Ich hab mal testweise eine Animation gerendert in Vollbildern auf 1280x1024(bei mir Vollbild).
War aucf meinem Rechner (1700+@ca. 3200+ und 1GB Ram) nicht mehr ruckelfrei anzusehen und vom Speicherplatz her natürlich ungeniessbar.


Wenn man natürlich professionelles mit solchen Videos vor hat, ist es was anderes, dann sollte man aber auch wissen, was für Codecs in Frage kommen.
Bzw. das für sein Projekt klären.
 
Hi!

@wookenny: DESHALB die Frage nach dem Ziel-Medium!
Wobei: gerade bzgl. PC ist fraglich, ob es not tut, 1280x1024 zu rendern und erst dann zu komprimieren. Da könnt man auch gleich kleiner und dafür weniger komprimiert arbeiten...
Und nebenbei: am PC muß man sich auch nicht an die 25fps "halten"...

Unabhängig davon ging es aber darum, lieber "Rendering" und "Kompression" zu trennen, um mehr flexibilität in der Kompression ohne doppelt- und dreifachem Rendering zu haben. Soll heißen das "unkompressed" Rendering "soll" und "muß" noch nicht am Zielmedium "funktionieren", kann aber locker "runtergerechnet" werden. "Rauf" rechnen dagegen geht nie... ;)

Grüße,
Mark.
 
Klar, das man nicht zu sehr kompremieren soll, weil mans nachher immer noch kann hab ich ja auch bereits erwähnt.

Die 1280 in vollbildern war ja auch nur mal ein Test bzgl. der HDTV DVDs von Microsoft.
Allerdings halte ich DivX mit 4mbit/S Kompression den Vollbildern fast ebenbürtig.
Und das kann man immer noch (mit dem richtigen Videotool) in jedes andere Format konvertieren.

mfg

edit: Bis wieviele Frames ist es denn flüssig?
Ich dachte immer 24 Bilder nimmt das Auge pro Sekunde wahr. Im Web lese ich grade was von 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

ich habe im Ausgangsbeitrag gelesen, dass er das Video in Vegas Video
geladen hat, was für mich dafür sprach, dass er noch bearbeiten will.
Wenn jemand auf die Qualität schaut und bearbeiten will, dann nimmt man
eben beim Rendern erstmal die bestmögliche Qualität.
In einen beliebigen Codec packen kann man es dann am Ende.
So einfach aber sinnvoll ist das, was wir (Mark & me) hier empfehlen.
Der Rechner kann unmöglich wegen unkomprimiertem Video lahmgelegt werden,
solange du nicht der Meinung bist, es auch unkomprimiert abspielen zu müssen. ;)

Gruß
Martin
 
Ich würde grundsächlich immer zuerst in Einzelbilder Rendern. Da kann der Rechner auch mal ruhig abstürzen, ohne dass man das komplette Video neu rendern musst. Ausserdem kann man in einigen Bildformaten, wie z.B. .rla oder .rpf, auch noch die unterschiedlichen Buffer mit abspeichern, um es in einen Compostiting-Programm zu bearbeiten.

Mit den kostenlosen VirtualDubMod kann man auch aus bmp, tga, png, jpg, gif oder pcx - Bildsequenzen ein AVI machen.
 
Original geschrieben von Martin Schaefer

solange du nicht der Meinung bist, es auch unkomprimiert abspielen zu müssen. ;)
Und genau dies war meine Intension überhaupt so gross und ohne Kompression zu rendern.
Ich wollte mal sowas wie die riesigen in Vollbildern produzieten Videos von MS testen.
HDTV

Sorry< is jetzt ein wenig OT.


edit: In Einzelbildern rendern macht aber nur Sinn, wenn man NET-Render nicht hat.
Damit geht es auch, ohne von vorne neu rendern zu müssen, falls der Rechner abstürzt.. Auch auf einem einzelnen Rechner.
 
Hi zusammen.
Die Animation soll später am Anfang des Films als Vorschau erscheinen. (wie Paramount Pictures etc.)
Bearbeiten will ich das nicht mehr gross, aber ich glaube es ist das beste die Ani erstmal unkomprimiert zu rendern... Kann ja nachher immer noch komprimieren, wenn ich das richtig verstanden hab.

Der Video (+Ani) wird später auf DVD, MiniDV und evt VHS ausgegeben.

Muss jetzt leider in die Schule! :mad:

Lass den Pc mal schön rendern...

Gruss
_L_
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück