Renderproblem mit Clothilder

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ein Sofa relativ vereinfacht durch die Nutzung von Clothilde erstellt.
Die Polys sind auch gleichmäßig und "glatt" angeordnet, aber beim Rendern sieht es total dumm aus.

Warum?

Nebenbei eine Frage ohne passenden Screenshot, hab vorhin ein Regal erstellt und aus der Tischfläche hinaus die Beine extrudiert (vorher habe ich die Platte 2x innen extrudiert und die jew. fehlenden 2 Kanten (für ein Quadrat) per Messer reingeschnitten)
Die Quadrate hab ich dann mit einer 2er Unterteilung extrudiert.
Die 2 Kanten der Unterteilung wollte ich ebenfalls extrudieren, um eine vertikale Fläche zu schaffen, die ich dann zu Regalbrettern extrudieren kann.
Ich hab also alle gewünschten Kanten selektiert und extrudiert. Jedoch wurden manche Kanten 2mal (also nach oben und unten) und manche nur 1mal nach oben/ oder nach unten extrudiert.
Warum zur Hölle? (ok, zur Not gibts eben doch Screenshots ^^)
 

Anhänge

  • editor.jpg
    editor.jpg
    84 KB · Aufrufe: 24
  • render.jpg
    render.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 28
Zum Regalproblem kann ich nix sagen, da ich mir grad nicht vorstellen kann, wo genau das Problem ist, und wo nicht...

Zum Clothilde-Problem: Versuchs mal mit CNurbs.
 
Hi!

@Clothilde: besitzt Dein Polygon-Objekt einen Phong-/Glätten-Tag?

@Regal: verstehe nicht ganz, was Du da machst, aber ich würde Dir empfehlen, Flächen - nicht Kanten - zu extrudieren ... oder hast Du das getan?
Flächen haben eine "verständlichere" Normale ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: wer Bilder lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: Sorry, Phong-Tag ist ja da... :(
 
PhongTag scheint da zu sein - sieht man auf dem ersten Screenshot. Wie gesagt - mit CNurbs kann man die Stoffsimulation glätten - ähnlich dem Hypernurbs, aber zusätzlich kann man auch eine Dicke des Stoffes einstellen.
 
Hi hancobln!

Jaaa doch, ich habe es übersehen ... kann mir doch auch mal passieren ;)
-> da kommt es wohl auf's "Glätten" des CNurbs an, die "Dicke" scheint mir im gegebene fall garnicht sichtbar zu sein ;)

Hinzu - es kommt natürlich auf die Animation an - könnte man das Clothilde-Ergebnis ja auch Konvertieren und in ein HyperNurbs schmeissen ... wenn sich das Sofa nicht bewegen soll ;)

Liebe Grüße,
von einem, der sich die nächsten Tage Screenshots ganz besonders deutlich anschaut ;),
Mark.
 
Ist zwar nicht die Lösung, aber der Effekt tritt nur auf, wenn ein Licht mit Soft Shadows existiert, ich hab jetzt extra eins mit harten Schatten fürs Sofa gemacht und das geht erstmal.
(Mit HyperNurbs wurde es auch nicht besser)
 
Zurück