Rendern

museum

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Da ich noch immer ein Anfänger bin muß ich wieder das Forum befragen.

Ich habe eine Szene erstellt und gerendert (Mental Ray).

Ich kann in der Szene alles ändern (Beleuchtung etc.) und alles wieder neu rendern.

Wenn ich aber die Position der Targetkamera ändere passiert nichts. Das Programm hängt sich bisweilen auch auf.

Könnte mir jemand einen Tip dazu geben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

museum
 
Klingt mir auch nach fixiertem(?) (falschem) Viewport

F10 drücken, und ganz unten im Pulldownmenü sollte bei Viewport "Camera1" oder eben dein Kameraname stehen, nicht "Perspective" und schon gar nicht "User" - ist das so?
 
Klingt mir auch nach fixiertem(?) (falschem) Viewport

F10 drücken, und ganz unten im Pulldownmenü sollte bei Viewport "Camera1" oder eben dein Kameraname stehen, nicht "Perspective" und schon gar nicht "User" - ist das so?

Sagte Zinken soweit ja schon. Wiederum muss es nicht sein, dass es bei ihm "fixiert" ist - dass ist nur so, wenn das Schloß neben dem Viewport in den Renderfunktionen geschlossen makiert ist. Die Sache ist, zumindest soweit ichs kenne, dass es immer zuerst den Viewport rendert (u. auch noch danach, solange man es nicht ändert), welches man zu Beginn ausgewählt hat. Ergo; F10 u. nachsehn.
 
Danke für die Tips. Der Viewport hat schon gepasst aber ich denke es hängt auch mit der Leistung meines Rechners zusammen. Wenn ich die Kameraposition nur geringfügig ändere wird die Szene gerendert. Sobald ich aber die Kamera richtig heftig verschiebe geht nichts mehr.

Gruß

museum
 
Zurück