Rendern: Objekt als Schablone benutzen

bmxsteffen

Mitglied
Hi!

Ganz kurze Frage:
Kann ich beim Rendern ein Objekt, das zur Kamera unsichtbar ist, aber vor einem anderen zu rendernden Objekt liegt, als Schablone benutzen, so dass der Teil des darunterliegenden Objektes, der vom unsichtbaren Objekt überdeckt wird nicht gerendert wird?

Beispiel:
Habe eine Ani mit einem Autoreifen. Die Felge ist fehlerhaft und ich muß sie nochmal rendern. Rendere ich aber nur die Felge, sieht man ja auch das Felgenbett, wo der Reifen aufliegt usw... das klappt dann beim Compositing natürlich nicht, da die Teile der Felge sichtbar sind, die eigentlich vom Reifen überdeckt würden. Deshalb würde ich beim Rendern gerne den Reifen als Schablone benutzen, damit ich so zu sagen nur den später sichtbaren Teil der Felge rendere.

Wie könnte das gehen? (Max7 mit Mental Ray) :confused:

Vielen Dank schon mal,
Steffen.
 
Du kannst zB. den Alpha-Kanal des Reifens speichern (bei tga in einer getrennten Datei) und als Maske benutzen.
Oder Du nimmst RLA / RPF-Dateien und benutzt die Objektkanäle (Objekt-ID).
 
Aber wenn ich nur den Reifen rendere um dessen Alphakanal zu verwenden, ist dieser auch wieder an Stellen sichtbar, wo eigentlich die Felge zu sehen sein sollte :( geht auch nicht.

Das mit den Objektkanälen werde ich mal probieren - danke für den Tip!
 
Also ich habe mal eine Testszene gebastelt mit einem Cylinder in der Mitte als Felge und einem Tube außenrum als Reifen.

Dem Cylinder hab ich unter Properties -> G-Buffer -> Object Channel die 1 gegeben und dem Tube die 2.

Das Ganze dann gerendert und als .rpf gespeichert(im rpf-menü object angeklickt).

Diese Datei importiere ich dann in After Effects und unter Effekte -> 3d Kanal -> ID-Matte.

Wenn ich nun aber eine Objekt ID auswähle, so passiert nichts. Anscheinend wird das von After Effects nicht erkannt, kann das sein? Oder was übersehe ich hierbei?

DANKE!
 
Eigentlich sollte After Effects das können. Ich hab es bisher aber auch nur mit Combustion ausprobiert und das erkennt die Objektkanäle problemlos.
Versuch doch mal, ob sie sich überhaupt anzeigen lassen.
 
Ich denke schon, dass es in AE klappen sollte, wenn man schon die verschiedenen Objekt IDs dort auswählen kann usw... vielleicht stimmt was an meinem .rpf-file nicht? ich hängs mal an.
 

Anhänge

  • cyl_test.zip
    116,4 KB · Aufrufe: 17
Probiermal dem Reifen ein "Matte/Shadow" Material statt einem "Standard" Material zuzuweisen. Das sollte dein Problem lösen.
 
danke siwi, so klappts perfekt!

Trotzdem wüßte ich zu gerne, warum das mit den G-Buffern in After Effects nicht geklappt hat.

Hat sich vielleicht jemand mein File mal kurz angeschaut, ob das so richtig gespeichert wurde? Oder wo liegt der Hund begraben?

Dankeschöööön!

;-]
 

Neue Beiträge

Zurück