Rendern mit Blender funktioniert nicht ...

DaBischi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe (achtung nicht lachen) vorgestern Blender für mich entdeckt und wälze mich nun begeistert durch versch. Tutorials. Nun habe ich aber schon beim ertsen Versuch etwas zu Rendern Probleme bekommen.
Wenn ich einfach den Renderprozess starten möchte und F12 drücke geht ein neues Fenster auf. Dieses ist schwarz und es passiert absolut nichts mehr. Will heißen ich kann weder die Maus noch bewegen noch sonst irgend was machen ...
Es liegt nicht daran dass die "DoSequenze" aktiviert ist, wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben. Auch habe ich wissentlich keine ATI Grafikkarte mit der es angeblich zu Problemen kommen könnte.
Im übrigen bin ich nicht so der helle Kopf was PC Fachwissen und Hardwareverständnis angeht .... bitte nehmt darauf Rücksicht :)

Danke
 
Passiert das auch, wenn du nur die Standardszene renderst?

Also einfach mal Blender neu starten und F12 drücken, wenn nur der Würfel da ist. Etwas komisch ist das schon bei dir, wäre das gerenderte Bild nur schwarz, könnte es auch daran liegen, dass du einfach kein Licht in der Szene hast (oder auf einer nicht aktiven Ebene). Trotzdem müsste man aber die Maus bewegen können.

Wie komplex ist deine Szene (oben rechts im Blenderfenster steht die Zahl der Vertexe und Faces)?

Welchen Prozessor + RAM und welche Grafikkarte verwendest du?

Blender ist eigentlich sehr genügsam, ich hab schon Animationen mit einem Celeron 1,3 GHz auf einem Notebook mit SiS Chipsatz erstellt.
 
Das aktuelle Projekt hat 42 Vertexe und 59 Faces, das Problem tritt aber auch schon beim "Startwürfel" auf.
Hab einen 2800 GHz AMD Sempron und 1Gb RAM.
Und eben "nur" einen SiS Chipsatz, vielleicht liegt das doch daran, wobei ich eben davon ausgegangen bin dass Blender "genügsam" ist - Schade :(
Ich habe jetzt auch von einem Bekannten gehört, dass es vielleicht daran liegt dass Blender versucht über OpenGL zu rendern, mein PC aber nur DirectX hat ... Was auch immer das heißt.
 
Wie gesagt auf meinem Notebook mit einem SiS 630 Chipsatz läuft Blender ohne Probleme. Da Blender auch unter Linux und anderen Betriebssystemen funktioniert ist es naheliegend, dass DirectX nicht genutzt wird.
Hast du an deinem Rechner die Möglichkeit eine Grafikkarte einzubauen?
 
Also Blender sollte "genuegsam" genug sein. Auf meinem neuen Board ist eine ATI Radeon X1250, und fuer die gibt es bislang keine Linux-Treiber. Entsprechend arbeite ich mit dem Vesa-Treiber, der keinerlei Beschleunigung bietet; und Blender laeuft.
Zumindest unter Linux, aber ich denk auch unter Windows, arbeitet Blender mit OpenGL, welches eigentlich bei Windows dabei sein sollte. Falls Du kein OpenGL hast kannst Du auch Spiele wie Doom 3 oder Quake 4 vergessen, da diese ebenfalls OpenGL nutzen.

Schau mal ob die eine opengl32.dll hast, eigentlich sollte die Teil von Windows sein, oder zumindest mit dem Grafiktreiber kommen.
 
Ehm nur mal zur Info: Bei Blender wird höchstens das Arbeitsfenster mit OpenGL gerendert. Der Rest hat weder mit OpenGL noch mit DirectX zu tun. Rendering mit Blender geschieht über den Prozessor und nicht über die Grafikkarte.

Du nun dein Problem erst beim Rendern anfängt kann es nicht an OpenGL liegen. Was nun das Problem ist das weiß ich leider auch nicht. Ich habe einen sehr viel schlechteren PC als du und alles funktioniert einwandfei. Hast du mal eine Neuinstallation Probiert?

Mfg

Christopher (Blenderianer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du keine Kamera in de Scene hast oder diese nicht auf das Objekt das zu rendern ist ausgerichtet ist?
Dann nämlich erhältst du nur einen schwarzen Schirm.

mfg
chevy
 
Zurück