rendern in C4D - glatte kurven, sichtbares licht, nebel und wireframe?

donovan1

Grünschnabel
hallo,

ich haette ein paar logische fragen zu Cinema 4D:


1. wie bekommt man glatte kurven an runden kanten beim rendering in hoher aufloesung (z.B. bei runden objekten oder bei nurbs in bildern ab 3000x3000px)? eine moeglichkeit waere natuerlich die polygon-unterteilung zu erhoehen, gibt es vllt. eine bessere einstellung, unabhaengig von der bildaufloesung?

2. wie erstellt man sichtbares licht am hellen himmel-hintergrund? das funktionert scheinbar nur am dunklen hintergrund.

3. wie kann man den nebel so einstellen dass er erst ab einer bestimmten entfernung erscheint, so dass die objekte im vordergrund nicht im nebel stehen?

4. wie kann man den wireframe von einem objekt ohne plugins oder den sketch-modul rendern, so dass man dem wireframe ein material oder einen shader hinzufuegen kann?

danke im voraus.
 
hi

zu 1:
Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Kugelobjekt) ist es mit Cinema nicht möglich über die Polygone hinaus zu runden. Also nein. Mehr Unterteilung ist für die rundheit zwingend.

zu 2:
Vor dem hellen Himmel muss die Sichbarkeit einfach noch viel heller sein. In diesem Fall, fast wie in echt. Um draussen um 12Uhr Mittags eine Lichtquelle zu haben, welche den Dunst in der Luft sichtbar beleuchtet muss diese verdammt stark sein.

zu 3:
Geht so nicht. Du musst einen Z-Kanal rendern und den in der Post auf das Bild addieren. Dabei kannst du z.B. über das Z-Kanal-Gamma den Nebel im Vordergrund ausblenden.

zu 4:
Das versteh' ich nicht! Was soll ein Material auf nem Wire?

Liebe Grüsse
Matthias
 
zu 1:
vllt. fein glaetten mit einer kombination aus dem phong-tag und einem bestimmten zweiten tag?

zu 2:
ich meine diese moeglichkeit muesste vorgesehen sein, z.B. um wolken darzustellen.

zu 3:
gute idee.

zu 4:
ein wireframe mit materialeigenschaften darstellen, so etwa wie das stahlgitter von einem hochhaus, also mit der drahtstaerke, drahtfarbe, glanzfarbe usw. das waere doch cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Meine Antworten sind schon als solche zu verstehen... Du hast zwar deine Lösungsideen, aber die werden so nicht funktionieren, weil so nicht vorgesehen:

zu 1:
Dieses bestimmte zweite Tag wirst du noch lange suchen können :)

zu 2:
Wolken werden anders erzeugt. (z.B. mit Pyro-Cluster oder Skyshader. ...aber am besten in der Post, wenns irgendwie geht)

zu 3:
Danke. Aber absolut gängig.

zu 4:
Kuck dir mal das Atom-Array-Objekt an, vllt. macht dich das glücklich.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück