rendern-fehlende map dateien

M

martworx

diese meldung bekomme ich immer wenn ich als material irgendwas aus einem der ordner unter: materialeditor / material holen / mtl-bibliothek / öffnen /da dann zb den ordner metall.mat und dann als material TinFoil auswähle.
wenn ich dann rendern will kommt die meldung fehlende map-datei und da wird dann TinFoil.jpg als nicht vorhanden aufgelistet, mach ich was falsch oder fehlen mir diese ganzen dateien?

nicht bös werden, is bestimmt nich meine letzte frage, werd die dann aber alle hier rein posten ;)
 
jo is klar

zuerst wählst du das objekt aus was du bearbeiten möchtests dann gehst du in denn material-editor (m-taste), unter "Blinn-Grundparameter" steht "struefarbe" daneben ist die farbe gezeigt und noch einmal nach rechts ist ein kleines kästchen darauf einmal klicken. im folgenden fenster doppelklick auf Bitmap und dann die datei wählen. dann noch einen klick auf "Material der Auswahl zuweisen" (ist ein zeichen wo oben eine kugel ist, eine quader und ein pfeil der auf die quader zeigt) im material-editor. editor verlassen, rendern (F9) und fertig. :)
 
hmm, is bei mir irgendwie anders, nämlich so :
3dmax.jpg


kann ich eigentlich alle materialien wieder auf default zurückstellen???

ich glaub ich sollte doch warten bis das buch kommt :confused:
 
nim mal eine der neuen kugeln (am besten einmal nach rechts) und dann mach das so wie ichs oben beschrieben hab
 
whoops

wow, hab jetzt als bitmap mal irgend eine alte sig genommen und das kam raus
robo5.jpg

ich finde des passt sehr gut auf denkopf und die oberschenkel, der rest, mal seh.

:)

trotzdem bin ich etwas verwundert über diese TinFoil.jpg die ja anscheinend zum prg gehört, aber nich dabei is. wo bekomm ich denn den zeuch her? denn diese meldung hab ich bei fast jedem material das ich benutzen will und die .jpg's find ich im ganzen max-verzeichniss nit
 
Du musst, um diese Bilddatei " TinFoil.jpg " zu bekommen, nun mal Max komplett installieren oder die CD2 ins Laufwerk legen.
 
Zurück