Renderfehler von C4D / Arbeitsspeicher auf Festplatte

Da Hacker

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich hab den Auftrag eine Animation zu erstellen - aber Cinema 4D gibt mir ein sehr seltsames Render.

Hier könnt ihr euch das Resultat ansehen:

http://2fz-clan.de/Adam/Bild0256.avi (9,8 MB)

In dem oben angegebenen Video sieht man deutlich, dass - anscheinend der schattierte Bereich - "wackelt". Warum das so ist, kann ich bisher nur vermuten:

  • Schatten werden falsch berechnet
  • Post-Effekt "Farbkorrektur" zerstört das Render
  • beide Gründe oben können eigentlich gar nicht der Grund sein :)

Also einige Informationen: Schatten sind "weich" eingestellt. Und die ShadowMap hat eine Größe von 2000 x 2000. Diese Schatten wirft eine Lichtquelle mit Namen "KeyLight".
In der Szene gibt es noch zwei weitere Lichtquellen "FillLight" und "BackLight", diese werfen jedoch keine Schatten und sind für die reguläre Drei-Punkt-Ausleuchtung zuständig.

So... :) :D
...woran kann das jetzt verdammtnochmal liegen? Ich will nur ein paar Tipps von euch und eventuell Ideen. Die Projektdatei kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, da das ganze einige rechtliche Probleme geben könnte. Wenn ihr mehr Informationen braucht, dann sagt Bescheid.

Zweite Frage - mein C4D nutzt in der Szene einen Arbeitsspeicher von 1,6 GB (keine Sorge, das Video ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Animation ;) ) ich hab aber "nur" einen Speicher von 2 GB - wie kann ich denn C4D anweisen, sich den Speicher einfach auf die Festplatte auszulagern, damit ich weitere Objekte in meine Szene packen kann und diese vor allem auch rendern kann? In Windows hab ich das schon eingestellt, aber das klappt anscheinend nicht, bzw. vielleicht hab ich es falsch gemacht. Habt ihr da auch noch eine Lösung?

Danke euch im Voraus, eine Beantwortung meiner Frage würde mich wirklich weiter bringen. :confused: :)

Ciao:

Adam
 
Also Schatten seh ich gar keine - Ich seh nur, dass das ganze ziemlich flackert.
Das kann am Avi-Format selbst liegen - lieber Einzelbilder rendern, dann wird das Ergebnis sauberer.
Farbkorrektur würd ich an Deiner Stelle ganz rausnehmen...
Wenn Du das ganze als Einzelbilder renderst und z.B. in Aftereffects zusammensetzt, hast Du noch genügend Einstellmöglichkeiten für Farbkorrekturen und die sind dann mit Sicherheit sauberer.
 
Hi!

@Schatten: könnte auch an den Größenverhältnissen liegen ... evtl. hilft es, die Schattenmap deutlich zu vergrößern...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...oder, wenn die Szenerie sehr klein ist, diese auf eine "normale Größe" heraufskalieren ;)
 
Hi!

Danke für eure Antworten

@hancobln: Ja, die Schatten sind nicht erkennbar. Aber sie sind da. Würde ich FlächenSchatten aktivieren, dann würde das Ergebnis wunderbar sein - ABER ich müsste pro Bild 30 Minuten warten - doch Zeit ist Geld :(
Und als Einzelbilder render ich sowieso. Nur selbst da sieht man das schon(wenn man im Betriebssystem durch die Bilder "durchfährt").

@Brüggz: Interessanter Ansatz. Du hast Recht, ich habe den "Cinepark Video Codec" gewählt - aber es flackert ja schon bei den Einzelbildern, von daher kann es nicht daran liegen.

@Mark: Genau das ist auch meine Vermutung. Was genau ist jetzt aber die "Auflösung einer Schattenmap"? Ist das so wie eine Textur zu verstehen, oder wie? Meine Szenerie ist eigentlich schon recht klein.
Kurze Erläuterung zur Animation: Der Benutzer wird auf die Größe eines DNA-Strangs geschrumpft. Anfangs sieht man die reale "Pico Titer Plate", in die eingezoomt wird. Danach folgt die obere Szene. In jedem kleinen Loch der PTP befinden sich "Beads" mit DNA-Strängen an ihrer Oberfläche. Der Zuschauer wird danach noch näher an die DNA gezoomed und wird Zeuge eines Sequenzierungsvorgangs.
So kann man sich vorstellen, dass die Szenerie immer kleiner wird und ich wahrscheinlich schon eine kleine Schattenmap brauche. Naja, ich denke ich schaue hierzu am besten mal in das Handbuch von C4D(wieso hab ich das eigentlich nicht gleich gemacht? :rolleyes: :google: ) und schaue mir da die Erklärung zu den Einstellungen der Weichen Lichtquelle an.

Dennoch - bleibt die Frage, wie ich C4D anweisen kann den Arbeitsspeicher auf die Festplatte auszulagern. Geht das? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für eure bisherigen Anregungen!

Ciao:

Adam
 
Hi hancobln,

hab grad den "Renderrechner" angeschmissen und geschaut.

Also wenn du "Global Illumination" meinst, dann nicht. Wieso? GI ist ja auch die Umgebungsbeleuchtung, oder? Da werde ich direkt mal ein bisschen rumprobieren.

//Edit: Hmm, also seit 6 Minuten tut sich da GAR nichts. Hoffentlich dauert es nicht genau so lange, wie bei den Flächenschatten...

Bis bald,

Adam
 
Zuletzt bearbeitet:
GI = Global Illumination

Das ist wohl mit Abstand die längste Berechnungsmethode...
Und diese sorgt bei Animationen gern für Flackern.
 
Hi hancobln,

also C4D hat jetzt, an einem Bild, 55 Minuten rumgerendert(ohne GI dauert es nur 18 Sekunden :) ). Und ich muss sagen, das sieht verdammt hässlich aus. Ich verstehe nicht, wieso solche Streifen auf meiner PTP sind Mag wohl an der Transparenz liegen.
Wie du also bereits gesagt hast, zerstört GI bei unsachgemäßer Handhabung das Render. Deshalb werde ich das mal weiter deaktiviert lassen.

Danke für deine Hilfe - kenne jetzt eine neue Fehlerquelle.

Ciao:

Adam
 
So ich bins nochmal.

Habe das Projekt jetzt mit einem Rendertag auf der PTP fertiggerendert. In diesem ist eingestellt, dass die PTP keine Schatten empfangen soll. Und siehe da - das hässliche Flackern ist weg.

Aber ich denke, wenn man sich im Mirkometer-Bereich der Welt befindet, spielen Schatten wohl noch nicht mal die zweite Geige.

Wenn noch jemand Ideen hat, wie man den Arbeitsspeicher bei C4D auf die Festplatte auslagern kann, dann immer her damit. Ansonsten ist dieses Thema beendet.

Danke und Ciao:

Adam
 

Neue Beiträge

Zurück