Renderer von Max/C4D

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Also ich frag jetzt mal allgemein, welcher Renderer besser ist, der Von 3ds max 4 oder Cinema 4D XL 7.
Wenn man bei 3ds max 4 noch Mental Ray hat, dann ist das eigentlich schon so gut wie entschieden, aber wie sieht das mit dem Scanline Renderer aus?
Ich hab in einem Post von Ikeafreax gelesen, dass er den Renderer von C4D nicht so toll findet. Aber warum??
Im Gegensatz zu 3ds max kann er Caustics bzw. Volumecaustics rendern und Global Illumination (Radiosity) generieren.

Also dann mal auf in eine heiße Diskussion!!!

MfG

==>Apophis<==
 
Ich würd erst mal Fragen, wofür brauchst du den Renderer?

Außerdem solltest du bedenken, das Max mit CS LIzens und Mental RAy dich gleich mal um 18.000 DM erleichtert.

Zudem zu meiner C4D Einstellung: Ich ab damit noch nicht vernümpftig gearbeitet. Ich hatte mal das Vergnügen, mich auf eienr Messe 30 Minuten in Ruhe mit dem Programm zu befassen, und fand es vom Aufbau u Bedienung schrott.

Außerdem gibts Max User, PlugIns u. u. u. wie Sand am Meer.

Ist natürlich MEINE PERSÖLNLICHE MEINUNG ALS MAX FREAX :)
 
Ja ne is klar...

Ich brauch das hauptsächlich für Fotorealistische Bilder, deswegen finde ich C4D eigentlich besser, weil der Renderer viel schneller ist als Mental Ray, bezogen auf Radiosity und Caustics wobei Mental Ray noch nicht einmal Volumencaustics berechnen kann.
Ich weiß nicht wie das mit Final Render und Bunch of Volumes ist, da soll es sowas ja auch geben.
Na ja, ich benutzte max halt zum modelln und exportiere das alles und baue das in C4D wieder zusammen und rendere das dann...
 
Bezogen auf Fotorealismus finde ich Max gegenüber Cinema 4d überlegen. Mit Radiosity und Caustics ist es ja noch nicht getan! Ein Grossteil der Stimmung und des Realismus hängt auch von den Materialien ab. Und genau dort denke Ich das Max seine Stärken hat. Und der Workflow von C4d ist, nun ja... irgendwie für'n Eimer (meine Meinung).
 
Würd auch sagen, Max hat nen ziemlich starken Material Editor. Obwohl zusammen mit Mental Rax kost dich der Spass einiges :) So etwa 18.000 DM :)
Und das spricht natürlich für C4D.

Und meine Einstellung zu C4D kennst du ja schon, obwohl es gewiss KEIN schlechtes Programm ist!
 
In Bezug auf letzterem muß ich dir wiedersprechen Ikeafreax. C4D ist in einiger Hinsicht schlecht. Nicht das Programm selbst und auch nicht die Ergebnisse. Aber der Workflow. Discreet hat eine ganze Composite Produktlinie (Edit, Fire), die sehr gut mit Max zusammenarbeitet. Maxon hat das nicht. Aus dem Grunde eignet sich Cinema ja bevorzugt auch für Freelancer etc. Studios greifen eher auf Produkte von Discreet oder Alias zurück...
 
Entweder hast du mich falsch Verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt.

Meine Einstellung zu C4D kennst du ja ....

bedeutet für Personen die mich kennen:

FÜR MICH IST DAS PROGRAMM DER REINSTE SCHROTT,

und das "obwohl es gewiss KEIN schlechtes Programm ist" als zweitsatzanhang, da ich das Programm nicht schlecht machen will.

Außerdem musst du C4D mal gegen 3D Renderer von Perl stellen :)
 
Zurück