Render und Feuera als Lichtquelle

S

SolarStern

Und hier ist nochmal der SolarStern :)). Hab mal ne Frage. Ich benutze 3D Studio Max 2.5. Beim Rendern mit dem Standardrenderers ist mir aufgefallen in meinem Projekt, daß das Programm die Lichtquellen und auch die Reflektionen und Refraktionen oder wie das so heißt *grübel* immer wieder berechnet für JEDES Bild, wo aba in manchen Bildern solche Funktionen gar nicht gebraucht werden. In einem Gang mit nur einer Lichtquelle, wo aba keine andere Lichtquelle vorhanden ist und Einfluß drauf nimmt, werden trotzdem alle Lichtquellen trotzdem berechnet. Gibt es ein Renderer, der vielleicht besser oder auch schneller damit umgehen kann??? Also ein PlugIn oder so. Wär mir lieb wenn es kostenlos wär *smile*.

Noch ne Frage. Benutze das Combusion um Feuerquellen dazustellen. Leider kenn ich keine Möglichkeit dieses Combusion als Lichtquelle selbst zu definieren. Aber das ist nicht das was mich wirklich stört. Was mich stört ist, daß ich mit diesem Combusion keine reellen Feuerflammen hinbekomme. In dem Raum sind die Wände ca. 100 Einheiten groß und der Raum is sogar an einigen Stellen breiter. Gibt's da bestimmte Einstellungen die ich verwenden soll oder wäre ein PlugIn besser??? Wenn ja welches??? Und auch hier...kostenlos ist immer aktraktiver bei mir *smile*.

CYA

Alexander
 
Also, so richig ist mir nicht klar geworden was du jetzt eigendlich wissen möchtest. Klar gibt's andere Renderer, z.B. Raygun, Mental Ray oder Pixar Renderman. Aber die kosten alle Geld, und machste z.B. mit Mental Ray eine kommerzielle Produktion mußte auch noch Lizensgebühren bezahlen. (z.B. bei Special Effects im Kino, TV...) Es ist mir nicht bekannt, daß irgendjemand einen Renderer entwickelt hat, der besser als der von Max ist und den auch noch kostenlos verteilt. Wie meinst du das mit Combustion als Lichtquelle definieren. Willst du das die Scene durch das Combustion ausgeleuchtet wird? (Abhängig vom Feuer, also Schwankungen in Lichtintensität etc.)Wenn du realistisches Feuer machen willst ohne viel Aufwand empfehle ich dir das Plugin Pyrocluster von Cebas. Wenn du nichts bezahlen willst gibt's da ne Free Version "Free Pyro" zu beziehen bei http://www.cebas.de/de/downloadfreepyro.htm. Hoffe mal hab helfen können...
 
Genau datt wollt ich wissen *smile*

Danke nochmals,

Genau das wollt ich wissen. Hab schon gedacht es schreibt niemand mehr was dazu. Frage war nur deshalb, weil ich mal ne Demo vom RayMax (oder so ähnlich) hatte. Es war ein besserer Renderer, der leider aber auch langsamer war, dennoch die Lichtbrechungen besser berechnete. Leider nur Demo womit ich nur 320 X 200 rendern konnte. War mir nix. Und weil ich nu so höre man kann auch eigene PlugIns programmieren (wie auch imma) wollt ich nur mal wissen ob es so eines gibt.

Die kostenbezogenen PlugIns kann ich mir leider nicht leisten. Ich mach das auch nur zum privaten Vergnügen. Wenn ich Komerziell denken würde okey, aber net wenn's privat ist. Suche nämlich nen Ausbildungsplatz und demzufolge...no money *smile*. Entweder bekomm ich es umsonst oder geschenkt. Aber wer macht das Freiwillig??? Wenn de jemanden kennst...nur her damit :).

Nochmals danke...

CYA
Alexander
 

Neue Beiträge

Zurück