Render to Texture: Pixel-Artefakte?

Snotgun

Mitglied
Hallo!

Ich habe hier ein kleines Problem mit 3ds max. Bis Freitag muss spätestens ein Raum für ein Uniprojekt fertig sein - und weil's halt für Echtzeit ist, muss man sich ein wenig zusammenreißen, was Sachen angeht, die nicht im Vorfeld berechnet werden können. Also: Möglichst wenige Lichter in die finale Szene setzen.

Idee war, wie bei allen anderen bisherigen Modellen auch, per RTT die Szene ein wenig auszuleuchten. Bisher war ich aber bei den Charakteren beschäftigt - und da hat's meist schon ein Skylight getan. Nun musste ich bei den Räumen mit einspringen und stehe da, weil die Skylight-Simpellösung bei denen nicht wirklich angesagt ist, vor einem Problem: Andere Renderer unterstützen meist kein RTT und der Scanline - und das ist das eigentliche Problem - knüppelt mir lauter Fehlpixel ins Bild. Einzelne Punkte bleiben schwarz, dunkel oder wie auch immer. Und zwar bei praktisch allen Lichtarten. Bisher durchgefallen sind dabei mit dem schlechtesten Ergebnis Lichter mit Ray Traced Shadows, aber das von mir so geliebte Area Light macht die Sache auch nicht wirklich gut (siehe Screenshot). Bisher am besten waren noch die Shadow Maps, aber brauchbar ist das Ergebnis da auch nicht.

Ich habe einfach mal 2 Bilder mit hochgeladen, eins aus max mit der gebackenen Textur und halt die Textur selbst, da kann man noch am besten sehen, was ich meine. In der Szene sind im Moment 8 Lichter, alles Area Lights, außerdem wurde die max-Standard-Radiosity-Lösung benutzt (wobei die an sich keine Probleme macht). Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich mehr als dankbar.
 

Anhänge

  • RTT_artifacts_max.jpg
    RTT_artifacts_max.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 70
  • RTT_artifacts_texture.jpg
    RTT_artifacts_texture.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 67
Okay, es hat sich erledigt :)

Lag daran, dass 2 Faces direkt aufeinander lagen - halt eins von dem zu bakenden Objekt und eins von dem Objekt, das die Textur kriegen sollte. Letzteres hatte Schattenempfang und Schattenwurf zwar deaktiviert (deswegen dachte ich, dass es nicht wirklich relevant wäre), aber offensichtlich kommt max mit sowas trotzdem nicht klar.

Schönen Gruß und trotzdem vielen Dank
- snotgun
 
Zurück