Remote ...?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit für ...? Da ich nicht weiss, wie ich es benennen soll, versuche ich es mal zu beschreiben ;) .

Ich möchte das ich und mein Kommunikationspartner der an einem anderen Ort ist, jeweils den anderen Desktop in seinem eigenen Bildschirm sehen kann. Beispw. stelle ich mir das so vor, das ich auf meinen PC MS Word starte, mein gegenüber ebenso. Wir tun beide jeweils das MS Word Fenster verkleinern auf die Hälfte des Desktops. Jeder hat auf der anderen Hälfte ein weiteres Programm, Tool, was auch immer laufen, das wahlweise ein bestimmtes Fenster (hier MS Word des gegenübers) oder den ganzen Desktop des Partners anzeigt.

Mir stehen als Betriebssystem Windows XP und Linux zur Verfügung, wobei ich mit Linux noch nicht sehr bewandert bin. Mein Freund hat nur WinXP auf seinem PC laufen. Uns beiden steht DSL zur Verfügung.

Ich hoffe, ich konnte meinen Vorhaben, einigermaßen verständlich schildern :) .

Nach was für einer Technik oder Software muss ich da suchen? Welche Alternativen gibt es da? Habe selbst in der Richtung noch nichts gemacht. Hatte aber vor Jahren mal bei jemanden zugeguckt, wie er den Desktop eines anderen PC auf seinem eigenen Display sehen und sogar den anderen Computer steuern konnte. Deswegen denke ich mal das mein Vorhaben auch möglich sein sollte :) .


Vg Erdal
 
Der Bergriff Remote liegt dem schon ganz nahe xD

Remote Control heißt eigentlich Fernsteuerung, Remote-Control-Programme erlauben die Fernsteuerung von Computern über ein Netzwerk oder eine Datenfernübertragung

Aber google wird dir da auch sehr weiterhelfen, kenne keine expliziten Programme wo eine "Duplex"(vielleicht falsches Wort, mir fällt aber kein besseres ein ;)) schaltung möglich ist. Solltest du eine finden, wäre ich dir dankbar das hier auch zu Posten. Kenne nur Remote Control Programme, die in eine Richtung gehen. (z.B -> VNC, würde ich aber nicht empfehlen verbraucht zu viele Ressourcen)
 
Hallo flashray,

eine weitere Möglichkeit wäre LapLink. Ob das Allerdings funktioniert, dass ihr Eure Desktops gegenseitig sehen könnt, kann ich auch nicht so sicher beantworten. Liegt ja unter anderem am Remote-Programm selbst, wie und was vom Desktop auf dem anderen PC zu sehen ist. Stell Dir vor, Du siehst den Desktop Deines Partners. Der startet jetzt ein Remote-Programm um sich mit Dir zu verbinden. Das heißt, Du siehst seinen Desktop, auf dem ein Fenster geöffnet ist, dass wiederum Deinen Desktop mit dem Fenster für den Desktop Deines Partners anzeigt, das wiederum ... Soetwas nennt sich "Endlosschleife" und solche mögen Programme - oder zumindest der Prozessor - nicht so gerne. Vielleicht gibt es solche Programme, die erkennen, dass auf dem anderen Desktop das gleiche Programm mit einer Verbindung zu einem anderem Desktop hergestellt wurde, und zeigen dieses Fenster nicht mit an oder zumindest nur schwarz oder so. Keine Ahnung.

Viel Glück beim suchen und finden, aber melde Dich bitte, wenn Du sowas gefunden hast. Würde mich und sicherlich auch andere mal interessieren!

MfG
TheBadDwarf
 
Hallo,

@ exe\\aw
Mit "Duplex Remote" findet google nichts gescheites. Aber trotzdem Danke für den Tip.

@ TheBadDwarf
Das mit der Endlosschleife ist kein Problem so wie ich mir das Vorstelle.

Desktop A
Linke Hälfte Anwendung (bspw. Word) <- A.Anwendung
Rechte Hälfte Remoteanwendung soll Snapshots von B.Anwendung anzeigen

Desktop B
Linke Hälfte Anwendung (bspw. Word) <- B.Anwendung
Rechte Hälfte Remoteanwendung soll Snapshots von A.Anwendung anzeigen

Das übliche Remoten reicht dann für den Anfang. Vielen Dank für die Unterstützung!


Vg Erdal
 
Zurück