Remote-Zugriff mit Putty

mschlegel

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit Putty.
In unserem Netzwerk greife ich damit auf einen Linux-Server zu...funktioniert einwandfrei.

Damit ich auch unterwegs Zugriff habe dachte ich, es reicht wenn ich den Port 22 im Router weiterleite. Aber irgendwie funktioniert das nicht.

Kann es sein das der SSH Dienst nur anfragen aus dem Intranet zulässt? Falls ja, wie kann ich das ändern? Oder ist der Port doch falsch?

Danke
 
Hallo,

der SSH-Server lässt normal anfragen von überall zu. Ich hab Zuhause auch einen SSH-Server laufen, hab im Router per NAT eine Weiterleitung der Anfragen auf Port 22 an meinen Rechner gemacht. Läuft alles einwandfrei.

Wie greifst du denn von außen auf den Server zu? Habt ihr eine statische IP oder machst du das per Dyndns?

MFG

Sascha
 
Wie greifst du denn von außen auf den Server zu? Habt ihr eine statische IP oder machst du das per Dyndns?

Keines von beiden :)
Wenn ich darauf zugreifen will muss ich mir immer erst die aktuelle IP besorgen (lass ich mir dann halt von den Eltern durchgeben). Ich hab schon über DynDNS nachgedacht...aber bisher wars nicht nötig.

EDIT: mir fällt grad ein dass die Netzwerkbrücke noch läuft. Eigentlich will ich ein OpenVPN einrichten und dafür hab ich ein TAP eingerichtet. Das VPN soll aber auch nur gestartet werden wenns benötigt wird...und das will ich dann vorher über Putty machen.

EDIT2: also an der Brücke lags nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass dein Rechner im lokalen Netz den Rechner mit dieser IP sucht.

Denk mal über dyndns nach, dann brauchst du auch nicht ständig Zuhause anzurufen :)

http://www.dyndns.org


MFG

Sascha
 
Jup, habs auch gerade noch einmal überprüft.
Port 22 für beide Protokolle (UDP/TCP) und die Zieladresse passt auch
 
WAAAHH ich werd blöd

Es funktioniert. Mir ist grad eingefallen dass heute Nachmittag der Server eh mal gesponnen hatte und ich ihn neu gestartet hab (nachdem ich den ersten Test gemacht hatte). Und danach hab ichs nicht noch einmal probiert :p

Trotzdem Danke für die Mühe
 
Zurück