Relief von textur in Objekt verwandeln

GreenRanger

Mitglied
Hi,

ich wollte ein Objekt machen was ein Relief hat, soweit nicht schwirig jedoch mein problem:

mein objekt soll keine Textur haben wo man einen haken bei relief rein macht und fertig sondern das objekt soll nur das relief haben, ich will aber überhaupt keine textur mit relief zuweisen weil ich es danach in eine b3d datei umwandle und das b3d kein relief kennt

also muss das objekt die form des reliefs haben, jetzt reicht es aber nicht einfach ein relief objekt zu machen und daraus zumbeispiel einen würfel zu bastenl, weil mein objekt ein bischen komplexer ist und wenn ich ein relief objekt nehme würden die ecken auch überhaupt nicht passen

Zusammenfassung:

Ich will ein Objekt, was eine Relief oberfläche hat, jedoch ohne Material zuweisung

und kein einfaches Relief Objekt und daraus etwas zusammenstecken weil das objekt komplexer ist und dann bestimmte stellen nicht gescheit abschliesen würden


Danke schonmal für eure hilfe, hoffentlich gibts ne lösung....


ich hab hier mal ein bild hochgeladen damit man genauer weiß was ich will

http://sternenlose-uo.de/wuerfel.jpg

man sieht dort einen würfel, und ich will das der würfel die selbe oberfläche mit dem relief hat, wie das relief objekt aber ich will kein material benutzen, der soll einfach so die oberfläche haben und die kanten müssen auch gescheit abschliesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir da nicht ganz folgen, aber an deiner Stelle würde ich ein objekt
basteln, was diese Oberfläche hat, dann deinen Würfel nehmen und beides boolen,
dann das Boolobjekt convertieren....
Oder wenn es diese Oberfläche ist, die im Bild gezeigt wird, sprich es ist einfach nur uneben, dann arbeite doch ein wenig mit dem Magenttool und zieh Dir Deine Obfläche am Würfel so lange hin un her bis sie so wellenförmig ist wie gezeigt !?
 
die textur auf das objekt backen, jetzt weiß ich endlich mal was das bringt, ich werde es gleich ausprobieren und dann reinschreiben ob es funktioniert hat.

mir geht es halt daraum weil ich will den würfel zu b3d exportieren, da hab ich mir auch ein tolles plugin geholt, blos das wenn ich es exportiere keine textur eigenschaften wie relief von cinema 4d übernommen werden, genauso wenig wie bei 3ds was ich auch festgestellt hab.

Ich möchte aber nicht auf das relief verzichten, ich werde es gleich mal probieren mit Textur Backen...
 
Hi GreenRanger!

Bitte achte bzgl. Deiner Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.

@Displacement/Relief: meines erachtens ist es nicht möglich, gerade ersters, in ein "Polygonobjekt zu wandeln" ... was sehr schade ist.
Angeblich kann dies aber das PlugIn "Jenna" (wohl inkl. SPD) welches ich nicht kenne...

Auch per "Textur backen" wird keine echte Geometrie daraus. Dafür kann "Textur backen" eine Normal-Map erzeugen ... vielleicht kannst Du diese in b3d nutzen...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Sorry wegen der Kleinschreibung, ich war lange nicht mehr hier, ich hatte das vergessen.

Naja das Textur backen war nicht das was ich erwartet habe.

Ich wollte anschliesend das Objekt mit einer Relief Oberfläche haben.. Auch im nicht
gerenderten Zustand, blos das hat leider nicht funktioniert. Nur eine Textur würde mir
leider nichts bringen. Weil ich blos das b3d format oder 3ds format brauche damit ich es
in mein Spiel reintuhen kann. Und daher Cinema 4d endstation ist das ist das letzte Programm was das Objekt abspeichert bevor es im Spiel ist.

Wenn irgendwie Texturen mit Exportiert würden, mit den einstellungen die ich bei C4d gemacht habe dann würde es diese Frage nicht geben. ^^ Aber anscheindet geht das nicht und deswegen habe ich versucht, dass das Objekt die Form auf der Oberfläche schon so hat als ob eine Textur mit Relief drauf wäre.

Vielleicht hat noch einer eine Idee von euch.

Danke schonmal für die Hilfe die bereits kahm
 
Zurück