Relief mit Displacement

SCIPIO-AEMILIANUS

aka Dubdidadu
Ich steh im Moment vor der Aufgabe ein Relief in C4d einigermaßen in eine Szene einzubauen. Ich hab dieses Relief als Bild vorliegen:
Round.jpg
Jetzt hab ich das Bild etwas bearbeitet und eine Runde gerendert und das Resultat sieht so aus:
ReliefTest.PNG
Bisher hab ich einfach mit Kontrast,Helligkeit und Weichzeichner gespielt und so ganz gefallen tut mir das Ganze noch nicht. Links ist es ja passabel, nur rechts ist es halt etwas sonderbar.
Meine Frage ist nun, wie ich am besten ein Bild, wie das oben, umwandle, in ein für Displacement brauchbares Bild.

So ganz ergiebig war meine Google Suche bisher noch nicht zu dem Thema.
 
Ähm benutzt du nur Displacement oder auch SubPolygonDisplacement. Damit müsste es eigentlich dann noch etwas weicher werden, weil es änhnlich wie wie Hypernurbs arbeitet. Allerdings etwas rechenintensiver, aber mit der neuen 11.5er Version dürfte das Rendern ja kein Problem mehr sein.
Vielleicht wäre es besser statt den Reliefkanal lieber eine Normal-Map zu verwenden. Kurze Frage? Hast du bei der Bump-Map vielleicht etwas zuviel am Schwarzpunkt und am Weisspunkt verändert, weil es eben so flach ist rechts und nicht rund.
Auf dieser Seite bekommst du einen kostenlosen Shader für Cinema 4D. H2Normal. Er wandelt dir jede beliebe Bump-Map in eine Normal-Map.
LINK.
Ansonst würde ich es mit SPD machen. Nicht benötigte Polygone einfach löschen, sonst werden die auch unterteilt. Oder auf eine Selektion beschränken und nur die Selektion unterteilen.

Naja viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte SPD genutzt und Schwarzpunkt auf 0.1 gesetzt, damit der Hintergrund zumindest ein wenig glatter wird.
Ich hab noch ein wenig rumgespielt jetzt an den Einstellungen und das Resultat ist etwas annehmbarer geworden, ich hoffe das ich jetzt über die Textur noch ein wenig das ganze raue etwas ausbügeln kann:
wall2.jpg
Jedoch sind die Figuren jetzt links etwas flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Bild von einem Relief, ist keine Bumpmap. Es zeigt lediglich die Licht-Schatten-Verteilung zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Aus diesem Bild, eine brauchbare Hightmap zu machen, wäre ungefähr so aufwendig, wie alles zu modellieren.
Es sei denn, es gäbe eine Software, die das kann. Danach suche ich schon lange.

Grüße, CUBE
 
@Cubeman: Ja, das is mit klar, dass es Aufgrund dessen, da es ein Foto ist, es nicht möglich es perfekt zu machen. Wollt mich halt informieren wie man dennoch ein bisschen aus einem Bild rauskitzeln kann. Insbesonders, da es ja doch bei dem Bild doch eine gewisse farbliche Trennung zwischen vorn und hinten gibt.

@Mrlonely: Ich werds mal nachher ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Photoshop, aus dem Rot-Kanal des Bildes (Ebene Dupliziert, invertiert, Modus: Differenz) eine etwas besser geeignete Textur für den Reliefkanal erzeugt.
Zusätzlich habe ich das Originalbild in den Diffusionskanal geladen.
Das Ergebnis ist nicht befriedigend, aber erträglich.

Grüße, CUBE

Relief.jpg
 
Ähm sorry aber macht Cinema4D das nicht schon automatisch. Also die richtigen Grauwerte berechnen für den Reliefkanal. Steht zumindest im Handbuch.
 
Ja, das mit den Graustufen macht C4D von allein, nur für die von Cubeman beschriebene Arbeiten in Photoshop ist es glaub praktischer dort mit Grauwerten zu arbeiten.

Ich mach mich mal nachher dran. Und probiers mal so inner Art wie Cubeman es gemacht hat.
Weil das Reliefbild oben ist nur ein kleiner Teil des ganzen.
 
Für sowas gibts doch spezielle Software die aus jedem x-beliebigen Bild einen Relief/ Normalen/ Glanzlicht/ Displacement-Kanal macht. Bin auch erst neulich darauf gestoßen.
Beispielsweise Crazy Bumb (http://www.crazybump.com/) berechnet solche Maps, da gibt es aber auch noch eine enorme Anzahl anderer Anbieter (Stichwort Normal/ Displacement Map Generator).
Damit sollte es kein Problem aus einer Kombination von Relief (Ebene: Noise + Reliefmap), Normalen- und Displacementmap ein schickes Bild zu zaubern und das noch unter akzeptablen Renderzeiten :)

Hab dir mal die Maps berechnet, so ein Programm würde ich mir aber auch zulegen, gibts auch als Plugin für Photoshop (nur finde ich da die Website nicht mehr).
Sorry an die Admins wenn der Anhang zu groß ist.
 

Anhänge

  • Maps.zip
    5,2 MB · Aufrufe: 13
  • render.png
    render.png
    287,5 KB · Aufrufe: 52
Zurück