Relief erstellen

eierloch

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich versuche schon seit längerem eine Art Relief zu erstellen. Das heißt ich habe ein Graustufenbild und möchte die unterschiedlichen Graustufen als Höhenstufen austragen lassen, wie bei einer Landschaftsgenerierung. Nur muß das Objekt auf der Unterseite Quaderförmig sein. Beim 3d verschieben, habe ich unten und oben die gleiche Geometrie, würde es vielleicht mit bool-op´s gehen ?? oder gar mit einem anderen programm. Als Ausgabeformat wäre Iges oder Stl nicht schlecht. Habe schon ziemlich viel probiert, klingt auch einfach, aber vielleicht hat einer von Euch noch einen Tip, oder Vorschlag.
Danke Gruß eierloch
 
liegt es vielleicht daran, dass du bei den parametern für die 3d verschiebung das graustufenbild als bitmap und nicht als map eingefügt hast..???

ansonsten poste mal dein graustufen map....kann mir momentan noch nicht ganz vorstellen was du vor hast.....

:(
 
relief

erstmal danke das du dich meiner annimmst !!!!

also ich habe z. B. dieses einsteinbild in b/w. jetzt möchte ich das mir ein programm die graustufen in höhenstufen umwandelt, also weiß für ganztief und schwarz für ganzhoch oder umgekehrt. wichtig ist aber das die vertiefung sich nicht auf der gegenseite des quader durchdrücken, also die kontur darf nicht parallel verlaufen, sondern muß als tiefen abdruck vorhanden sein. so ist dies geschehen, will ich dieses 3d-file mit einem generativen verfahren herstellen, deswegen stl oder iges format. wenn dies alles gut geklappt hat, wird damit eine art hologramm erstellt. d.h. wenn man von oben auf das erstellte modell ( wachs ) schaut erkennt man nichts, aber sobald man es gegen das licht hält erzeugt das durch halbtransparente wachs licht den eindruck als ob das bild dreidimensional erscheint.... und genau so was will ich machen....

hatte schon mal erfolg mit einem programm, ich glaube lightwave, dies erzeugt aber nur eine punktewolke, und ich brauche flächen, also flächenrückführungsprogramm gesucht, bisher aber nicht erfolgreich..

gruß eierloch
 

Anhänge

  • einstein.bmp
    52,9 KB · Aufrufe: 111
Deine Frage enthält schon die Antwort: die Boolschen Operationen, Du musstnur aufpassen, dass die Verschiebung durch den Modifikator kleiner als die Höhe des Grundkörpers ist - sonst gibts Löcher.

Für STL gibts einen integrierten Exportfilter, Datei->Export
 
Zurück