Relativen Pfad für eine File finden

spaghettiBolognese

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich brauche den relativen Pfad für eine File. Meine bisherigen Versuche sind bisher leider alle gescheitert.:mad:

Die Ordnerstruktur sieht bei mir wie folgt aus:
.../AuctionGui/src/java/de/uka/.../ - in diesem Verzeichnis befindet sich eine meiner Klassen, mit denen ich auf eine File zugreifen will, die sich in

.../AuctionGui/etc/depotConfiguration.properties
befindet.

Ich bin nicht drauf gekommen dii URL dieser File auszulesen.

Ich habe es bereits mit der folgenden Code Zeile versucht

URL configURL = Depot.class.getClassLoader().getResource("etc/" + depotConfiguration.properties);

Diese schafft es allerdings nicht, mir die URL auszuspucken.

Habt ihr (eine vielleicht elegante) Lösung parat Ich weiß nicht mehr weiter..


Würde mich sehr darüber freuen. :)
 
Ist AuctionGUI dein Hauptverzeichnis in dem das Programm auch ausgeführt wird?

Dann ist es
System.getProperty("user.dir") + File.separator + "etc" + File.separator + "the.properties."
 
@zeja

Danke für die Antwort. Die Methode kannte ich vorher noch nicht. Hat leider nicht geklappt, da das Verzeichnis in dem das Programm kompiliert wird, verschieden ist.

Habe das Problem mittlerweile vorübergehend gelöst. Trotzdem danke nochmal.
 
Zurück