Relativen Pfad ermitteln

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Hi,

Ich würde gerne wissen wie ich relativ zu einer Datei den Pfad einer 2. Datei ermitteln kann.
Sprich wenn ich dynamisch meine Stylsheet-Dateien einbinden will mit php.
Die eine Datei liegt im Pfad test/datei.php und die andere test2/datei2.php und in beiden wird der relative Pfad zur .css datei ermittel der meinetwegen in test/css/layout.css liegt.

Müsste ich mir da eine Funktion selber schreiben oder gibt es spezielle Befehle?
Wollte ich nur wissen bevor ich mich ans Coden mache :)
 
Weiß zwar nicht genau was du meinst, aber du kannst in eine PHP Datei das hineinschreiben, dann bekommst den Document Root raus ;)

...
PHP:
<?php
echo $HTTP_SERVER["DOCUMENT_ROOT"];
?>

hm...
bye :D
BYe
 
Hallo Razorhawk!

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du z.b in Datei1 die Datei2 includen und
in der Datei 2 dann wieder deine css Datei. Ist das Richtig? Und ist klar, in Datei 2
ist der Pfad ja angegeben, aber der stimmt ja dann für Datei1 nicht mehr.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
Wenn ja dann könnte dir das helfen:

Und zwar von
de.comp.lang.php.* FAQ

Mit include("/subdir/foo.php") bindet man ein Script in einem untergeordneten
Verzeichnis ein. In foo.php will man nun die ebenfalls in /subdir stehende Datei
bar.php einbinden. Ein einfaches include("bar.php") funktioniert nicht, da PHP die
Pfadangabe nicht relativ zum Script mit der include() -Anweisung, sondern relativ
zum Ursprungsscript benötigt.

Mit Hilfe der Konstanten __FILE__ kann man sich den richtigen Pfad zusammenschrauben:

include(dirname(__FILE__)."/bar.php");

Wie gesagt ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

mfg Hoizwurm
 
Danke... ich muss nochmal gucken ob ich deines verstehe und dann werd ich ja sehen ob ich es richtig verstanden habe :)

Ansonsten habe ich was neues gelernt, dass mir auch nützen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razorhawk!

Ist im Prinzip eine ganz einfache Sache. Schaut so aus wenn mans verwendet:

PHP:
<? require(dirname(__FILE__)."/variables.php"); ?>

mfg Hoizwurm

Ps.: Vom Schlafen hältst Du auch nicht viel oder?
 
Nein, wenn ich kurz vorher reinkam von einer kleinen Privatparty und zufällig keine Lust habe ins Bett zu gehen, dann gehe ich erst am nächsten Abend ins Bettchen.

Bleibt mir viel Zeit für mich :)
 

Neue Beiträge

Zurück