Relationale Datenbanken

m4x

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin kein Programmierer - sondern lediglich ITler, allerdings hab ich trotzdem eine Frage und zwar bezüglich relationale Datenbanken.
Ich muss allgemein etwas darüber erzählen können und ich dachte mir bei den Profis bekomm ich bestimmt die hilfreichsten Antworten.

Soviel kann ich Euch schon darüber sagen:

Relationale Datenbanken sind im einfachsten sinne Programme, die Daten in Form von Tabellen verwalten (also beispielsweise Excel etc.)

Eine Relation ist eine Tabelle, in der in zweidimensionaler Anordnung die Datenelemente erfasst. Relationen unterteilt man in Bestandsrelationen (Felder) und Beziehungsrelationen (was genau ist das ?)

Fazit: eine relationale Datenbank ist eine aus verschiedenen Relationen aufgebaute Datenbank....


Okay - das war ja schon mal was, allerdings ist das alles nur Theorie und ich hab kein bisschen Praxisvergleich. Ich weis das bei mySQL viel mit Datenbanken gearbeitet wird.

Meine Frage/Bitte an Euch wäre, dass mir jemand relationale Datenbanken an einem praxisbezogenem Beispiel erklärt, das sogar für wirkliche Anfänger nachvollziehbar ist.

Ist das denn möglich, oder kann's mir jemand irgendwie anders erklären? Im Endeffekt kann ich mir immer noch nicht mehr als Exceltabellen darunter vorstellen!

Vielen Danke für jegliche Hilfe,

Gruß

m4x
 
Hi und willkommen im Forum
Relationale Datenbanken sind im einfachsten sinne Programme, die Daten in Form von Tabellen verwalten (also beispielsweise Excel etc.)
:eek:
Eine Datenbank ist kein Programm Das Programm was dahinter steckt ist das DBMS (Database Management System). Excel als RDBMS zu bezeichnen halte ich für mehr als gewagt.
Man kann zwar Excel-Dateien als Datenbank nutzen, jedoch fehlen zum DBMS viele Features

http://de.wikipedia.org/wiki/RDBMS
http://www.google.de/search?q=RDBMS...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Hallo m4x!

Dann werde ich mal mein Glück versuchen ;)

Also ein Relationale Datenbank besteht aus mehreren Komponenten.
Da ist zum einen die Datenbank an sich, die 'Datenhaltung'. Hier werden die Daten einfach abgespeichert und es besitzt keine eigene Logik (d.h. ist KEIN Programm).

Diese Datenhaltung ist allerdings nur durch das Relationale DatenBank Management System zugänglich (kurz RDBMS).

Das heisst, wenn eine Anfrage ( = Query) an eine Datenbank geht, sieht der Ablauf so aus:

Anfrage --an--> RDBMS --> RDBMS ermittelt die gesuchten Daten --> RDBMS greift auf Datenhaltung zu --> RDBMS schickt die Daten gemäß der Anfrage zurück an den 'Nutzer' (formatiert diese auch zum Beispiel aufsteigend/absteigend, wenn gewünscht)

In der Datenhaltung sind die Daten in Beziehung (=Relation) gesetzt. Dies geschieht durch Relationen, die bei der Anzeige einer Tabelle entsprechen.
Was mit wem in Relation steht, erkennt man anhand der Attribute (im Bezug auf Tabelle: Spalten), da diese vorgeben, welche Daten ein Datensatz enthält.

Ein Datensatz wiederum entspricht in einer Tabelle einer Zeile und enthält (meist, muss nicht) alle durch die Attribute vorhergesehen Daten. Die in einem Datensatz eingetragenen Daten stehen in einer sehr engen Beziehung und beziehen sich direkt auf ein Objekt.

Attribute wären zum Beispiel Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
Ein Datensatz dazu wäre:
Hans, Meier, Hauptstraße, 1, 10000, Meierstadt

Bis jetzt hört es sich wahrscheinlich immer noch ein wenig an wie Excel ('kann ich da ja auch machen ;)'). Interessant wird es, wenn man unterschiedliche Relationen (Tabellen) miteinander verknüpfen möchte.

Gibt es jetzt zum Beispiel eine weitere Relation (Tabelle), in der folgendes hinterlegt ist:
PLZ, Kreis, Regierungsbezirk, Land

Könnte man durch eine Anfrage an die Datenbank (genauer: Das RDBMS!) folgende Frage beantworten:
Wo wohnt Hans Meier? Ich brauche alle Daten bis hoch zur Nation!

Das RDBMS nimmt nun diese Frage, ermittelt, was dazu alles benötigt UND setzt diese Informationen anhand von Vergleichen zusammen.

RDMBS: Ok, was brauch ich:
Also Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt von der einen Tabelle und Kreis, Regierungsbezirk und Land von der anderen....ok....

So, und wie bringe ich das jetzt sinnvoll zusammen?! Ah! Die PLZ gibt mir die Möglichkeit das Ganze zu vergleichen, ok, mal schauen....PLZ 10000 ist im Kreis Musterkreis und da ist als Regierungsbezirk Musterbezirk und als Land Deutschland eingetragen...

Ok, Arbeit getan. Lieber Nutzer, die Antwort auf die Frage lautet:

Hans, Meier, Hauptstraße,1,10000,Meierstadt, Musterkreis, Musterbezirk, Deutschland.
---
Ok, das RDMBS ist leider nicht soooo nett und versteht nur Anfragen (die bei einer Datenbank allerdings Abfragen im Sinne von 'Abfragen von Daten' heißen!) in der Structured Query Language (Strukturierte Abfragen Sprache), aber so läufts, nur mit 1en und 0en.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Die Links von Niggo sind gut für weitere Informationen, aber ich geb dir den Tipp, dass vielleicht auf einem Blatt niederzukritzeln, wenn du dich da durchliest...als ich das erste Mal von dem Kram gehört habe, war ich im Ende dreimal durch und wusste nicht viel mehr als vorher...das ganze 'formfrei' auf ein Blatt zu kritzeln hilft da ne Menge :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück