Relationale Datenbanken

m4x

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin kein Programmierer - sondern lediglich ITler, allerdings hab ich trotzdem eine Frage und zwar bezüglich relationale Datenbanken.
Ich muss allgemein etwas darüber erzählen können und ich dachte mir bei den Profis bekomm ich bestimmt die hilfreichsten Antworten.

Soviel kann ich Euch schon darüber sagen:

Relationale Datenbanken sind im einfachsten sinne Programme, die Daten in Form von Tabellen verwalten (also beispielsweise Excel etc.)

Eine Relation ist eine Tabelle, in der in zweidimensionaler Anordnung die Datenelemente erfasst. Relationen unterteilt man in Bestandsrelationen (Felder) und Beziehungsrelationen (was genau ist das ?)

Fazit: eine relationale Datenbank ist eine aus verschiedenen Relationen aufgebaute Datenbank....


Okay - das war ja schon mal was, allerdings ist das alles nur Theorie und ich hab kein bisschen Praxisvergleich. Ich weis das bei mySQL viel mit Datenbanken gearbeitet wird.

Meine Frage/Bitte an Euch wäre, dass mir jemand relationale Datenbanken an einem praxisbezogenem Beispiel erklärt, das sogar für wirkliche Anfänger nachvollziehbar ist.

Ist das denn möglich, oder kann's mir jemand irgendwie anders erklären? Im Endeffekt kann ich mir immer noch nicht mehr als Exceltabellen darunter vorstellen!

Vielen Danke für jegliche Hilfe,

Gruß

m4x
 
Hi und willkommen im Forum
Relationale Datenbanken sind im einfachsten sinne Programme, die Daten in Form von Tabellen verwalten (also beispielsweise Excel etc.)
:eek:
Eine Datenbank ist kein Programm Das Programm was dahinter steckt ist das DBMS (Database Management System). Excel als RDBMS zu bezeichnen halte ich für mehr als gewagt.
Man kann zwar Excel-Dateien als Datenbank nutzen, jedoch fehlen zum DBMS viele Features

http://de.wikipedia.org/wiki/RDBMS
http://www.google.de/search?q=RDBMS...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Hallo m4x!

Dann werde ich mal mein Glück versuchen ;)