relationale Algebra, relationales Domänenkalkül HILFE******

roro123

Grünschnabel
Hallo ihr lieben,

ich tu mich momentan schwer mit den Schreibweisen der relationalen Algebra und dem Domänenkalkül.
Kennt sich hier jemand aus? Ich verstehe nicht warum in der r.A. immer nach einer Operation bzw Bedingung die dazugehörige Relation eingeklammert da steht und ganz plötzlich wieder keine Klammern da sind.
Außerdem, wann ich das Attribut mit einem Punkt an die Variable hänge und wann ich nur eine Variable habe.

Ich danke euch schon mal!

LG
 
Erstens: Das HILFE im Titel kannst du in Zukunft weglassen. Wer hier Fragt will Hilfe haben. Ergo ist es unnütz.

Zeitens: Hier geht es um relationale Datenbanken, nicht um Algebra.
Ich finde grad kein Umterforum wo es um Algebra in Reinkutur geht.
Soll ichs mal in den Coders Talk verscheiben oder hat es doch was mit Datenbanken (Oracle, MySQL, MS SQL, MS Access, etc.) zu tun?
 
natürlich hat das was mit Datenbanken zu tun!
relationale Algebra und relationales Kalkül sind ebenfalls DB Anfrageformen
 
Schön, dann überlasse ich das Feld den Leuten die das kennen.
Bin Programmierermuratori und kein Theoretiker *g*
 
Moin,

also für mich ist das auch eher "Theoretische Informatik" ... aber um mal ganz sicher zu gehen - wir reden doch hiervon, oder?
http://wikis.gm.fh-koeln.de/wiki_db/Datenbanken/Relationale-Algebra


Konkretisiere doch bitte Deine Fragen mal mit einem konkreten Beispiel - weil mir dies hier
Ich verstehe nicht warum in der r.A. immer nach einer Operation bzw Bedingung die dazugehörige Relation eingeklammert da steht und ganz plötzlich wieder keine Klammern da sind.
Außerdem, wann ich das Attribut mit einem Punkt an die Variable hänge und wann ich nur eine Variable habe.
irgendwie zu schwammig erscheint!

Gruß
Klaus
 

Neue Beiträge

Zurück