Reicht SELFTHTML 8.0 aus?

convo

Erfahrenes Mitglied
hi leute,
demnächst will ich mich an diese Website ranmachen.
Klick

Ist SelfHTML 8.0 (ist schon das aktuellste,was es gitb,oder?) das beste,was es gibt zum lernen?
bin blutiger Laie und da sehe ich,dass man 11 SPRACHEN lernt,nämlich:

HTML/XHTML
CSS Style-Sheets
XML/DTDs
JavaScript/DOM
Dynamisches HTML
CGI/Perl
PHP

sind das echt 11 oder eigentlich weniger?

fängt das ganze von adman und eva an,denn ich hab davon null ahnung...
wird da alles genau erklärt, und was ich tun muss und hernehmen muss?
kann ich,wenn ich ALLEs auf der Website verstanden und gelesen hab DIES ALLES

ist das eigentlich sehr schwer
gibt es dann noch andere sprachen,die man lernen sollte,oder wenigstens gehört haben sollte,dass es die gibt und für was sind dann die zuständig?

hab mal was von asp gehört,ist das sowas? gibt es noch mehr muss ich die können

BITTE ALLE Fragen antworten ;)

EDIT: kann ich,wen ich das auf der webiste gemcht habe und gelesen hab,von mir behaupten,dass ich jede dieser Sprachen,die selfHTml aufgeführt hat zu 100% kann?:)
 
Ich beantworte wenigstens mal ein paar fragen...

- Ja, es fängt bei Adam und seiner Eva an. Habe auch vor Jahren über SelfHTML den Einstieg gefunden.
- Es wird alles erklärt, es gibt Beispiele...
- Wenn du das alles beherrscht, brauchst du ersma nix anderes mehr ;-] - bzw. du wirds dann schon ein bisschen Ahnung haben, um es selbst bestens zu entscheiden.
- CGI und Perl sind an sich das gleiche (nicht schlagen wenns nicht stimmt ;-] ) - kannst aber weglassen und dich lieber an PHP ran machen
- PHP wird auf dieser Seite gar nicht behandelt - wenn du mal auf den Link klickst, wirst du sehen, dass es ein anderen Projekt ist.

Aber fang ersma an, das soll ersma reichen.
Wenn noch Fragen sind, einfach mal melden... ;-]
 
bevor ich jetzt noch weiterfrage,werde ich es jetzt mal lesen.
bis ich alles fertig gelesen hab,dauert das so etwa 3-4 Wochen (schule ist da ja auch noch ;)). aber wenn ich im groben und ganzen die ganzen seiten und seitenlängen anschau,dann müsste ich das schon in nem guten Monat geschafft haben.

Wenn jetzt irgendwo versteckt noch was ist,was 100 Seiten hat,dann dauert es länger. aber das seh ich dann ja schon..

wenn ich fertig bin,dann meld ich mich wieder und gucke,ob es wirklcih stimmt,dass meine fragen beantwortet sind.

ich hoffe,dass ichd dadduch eindlich mal als laie einen überblick finde,was jetzt HTML ist,was PHP kann,was HTML nicht kann. was diese sprachen genau bezwecken etc.
aber ich fang mal an,ist das beste denk ich.. :p
 
Du musst garnichts lernen, du kannst lernen was du willst! Wichtig ist zu Anfang HTML. Dynamisches HTML ist eine mischung aus HTML, CSS und Javascript. CSS ist interessant, wenn du Wert auf das Design legst. Javascript ist, meiner Meinung nach, eine relativ sinnfreie Spielerei, kann aber ganz lustig sein. XML und DTD sind wichtig, wenn du Daten sinnvoll speichern und publizieren willst, z.B. in einem RSS-File. PHP ist eine dynamische Sprache, welche auf dem Server ausgefuehrt wird. Sie produziert, was du willst. Bilder, HTML, Text, sogar PDFs. Perl ist interessant, wenn man viel mit Linux arbeitet, da Perl einem das Leben sehr erleichtern kann, ich wuerde sogar sagen, dass Perl eine des leistungsfaehigsten Sprachen ueberhaupt ist.

Edit: EIN Monat? HAHA, selten so gelacht. Wenn du alles perfekt beherrschen willst musst du mir Jahren rechnen, sogar wenn du alles nur ankratzen willst, brauchst du mehr als einen Monat!
 
Und ganz wichtig für den Anfang:

HTML, CSS, XML, XSLT, etc. sind _keine_ Sprachen.

Perl und PHP sind Script-Sprachen.

Just 4 Info.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Und ganz wichtig für den Anfang:

HTML, CSS, XML, XSLT, etc. sind _keine_ Sprachen.

Perl und PHP sind Script-Sprachen.

Just 4 Info.

Doch, HTML ist z.B. eine Metasprache. Sagt doch sogar schon der Name: Hypertext Markup Language
 
Keine Programmiersprache, aber wohl eine Sprache. :p Ein kleiner, aber feiner Unterschied, auf dem auch du rumreiten wolltest! :)
 

Neue Beiträge

Zurück