Reicht ein Alt Tag aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hume1991

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend zusammen,

kurze Frage reicht in einem IMG Bild ein Alt Tag aus im HTML um von der Suchmaschine indexiert zu werden oder könnte dies noch verbessert werden? Bitte um eine kurze Meinung von euch bezüglich CSS, meiner Meinung gibt es nur die Variante html Alt tag.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Huml
 
Zuletzt bearbeitet:

merzi86

Erfahrenes Mitglied
Da der Alt Tag primär nur als Alternativtext gedacht ist, um etwas darzustellen falls das Bild nicht verfügbar ist reicht es nur 1 Alt anzugeben.

Man kann zusätzlich noch einen title angeben, der als Bildbeschreibung (meist in Form eines Tooltips) angezeigt wird.
 

hume1991

Erfahrenes Mitglied
Was hat die Frage mit CSS zu tun?

Mir hat ein Auftraggeber eine Frage bzgl. Marketing Agentur gestellt, ob die Marketing Agentur mit dieser Aussage recht hat, nun habe ich mehrere Meinungen dazu.

Hallo,
es gibt kein ALT-Tag in HTML.
Aber es gibt ein IMG-Tag und entsprechend der HTML-Referenz sollte ein IMG-Element ein ALT-Attribut haben.
Was hat die Frage mit CSS zu tun?

Da hast du vollkommen Recht, das wusste ich bereits, aber ich beziehe mich auf die Aussage der Agentur. Die Agentur behauptete dass Suchbegriffe in CSS hinterlegt werden könnten, was aber meines Wissenstand unmöglich und weder validät entspricht.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 

hela

Premium-User
... Die Agentur behauptete dass Suchbegriffe in CSS hinterlegt werden könnten, was aber meines Wissenstand unmöglich und weder validät entspricht.
Offensichtlich bezieht sich diese Aussage auf ein Cloaking per CSS. Darüber wird schon ein paar Jahre diskutiert (siehe What is Cloaking & Is All Cloaking Evil?, Cloaking zur Beschleunigung der eigenen Webseite? u.a.). Ob das sinnvoll oder aber "böse" ist kann man nur am Objekt beurteilen, ohne dass man danach weiß wie Google das beurteilen würde.
 

Vvendetta

Grünschnabel
Ich bin momentag in einem Unternehmen für Suchmaschinenoptimierung beschäftigt. Ich kann dir sagen, dass gerade bei der Suchmaschinenoptimierung das Alt-Attribut eines IMG-Tag eine wichtige Bedeutung hat. Da die Suchmaschinen-Crawler(Suchbots) die Information einer Grafik nicht erfassen können, dient der ALT-Tag als "Hilfe", sodass der Crawler weiß worum es grob in dem Bild geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.