Regulärer Ausdruck

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte alle Tags aus einer XML löschen, bis auf einen einzigen bestimmte Tagart <path>.

Mein Ansatz ist dieser das ich mit der Suchfunktion alle nicht path-Tags bzw. Zeilen auffindig machen möchte, und diese dann einfach mit nichts zu ersetzen.
<[~path]
Damit finde ich zwar die nicht path-Tags, die Markierung der kompletten Zeile samt End-Tag klappt leider nicht:
<[~path].*
Damit findet Ultraedit kein einziges Tag mehr.

Benutze Ultraedit für diese Arbeit.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<query>
 <meta>
  <id>13346116</id>
  <version>2</version>
 </meta>
 <results>
  <result>
   <id>13249736</id>
   <path>/Technik/T-Home.net/Service/Allgemein/Header/Service-CSS</path>
   <name>Service-CSS</name>
   <version>4</version>
   <resourceType>TOIClientCode</resourceType>
  </result>
  <result>
   <id>13249738</id>
   <path>/Technik/T-Home.net/Service/Allgemein/Header/Service-CSS-IE</path>
   <name>Service-CSS-IE</name>
   <version>1</version>
   <resourceType>TOIClientCode</resourceType>
  </result>


Vg Erdal
 
Hi.
ich möchte alle Tags aus einer XML löschen, bis auf einen einzigen bestimmte Tagart <path>.
Was hat das mit XML zu tun (außer das du eine XML Datei bearbeiten willst)? Dein Problem hat offensichtlich mit reg. Ausdrücken zu tun.
Mein Ansatz ist dieser das ich mit der Suchfunktion alle nicht path-Tags bzw. Zeilen auffindig machen möchte, und diese dann einfach mit nichts zu ersetzen.
<[~path]
Ich weiss nicht was UltraEdit für eine Syntax bei reg. Ausdrücken unterstützt. Aber die eckigen Klammern stehen normalerweise für genau 1 Zeichen. Und was bedeutet die Tilde?
Damit finde ich zwar die nicht path-Tags, die Markierung der kompletten Zeile samt End-Tag klappt leider nicht:
Da du hier im XML Forum bist, würde ich dir vorschlagen einen XSL Stylesheet zu schreiben der das gewünschte leistet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches Forum, wäre das richtige für reguläre Ausdrücke?
Das "Sonstige Sprachen" Forum wäre z.B. besser geeignet als das XML Forum. Da dein Editor anscheinend eine eigene Syntax für reg. Ausdrücke benutzt, könntest du evlt. auch im Windows Forum fragen, ob sich jemand mit UltraEdit reg. Ausdrücken auskennt.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück