Regulärer Ausdruck für datum

theplake

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute
Stehe gerade aufm Schlauch.

ich habe einen string in dieser Form: "[14:42:30] bla bla dies und das"

Wie heisst jetzt der korrekte Reguläre Ausdruck um NUR das Datum in eine Gruppe zu packen?

also: "14:42:30"

danke
 
...Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst, ich habe mal einen kurzen Code geschrieben:
Code:
    Private Sub Test()
        Me.Text = Extract("[14:42:30] bla bla dies und das")
    End Sub

    Private Function Extract(ByVal Str As String) As String
        Dim S As String
        Dim MeinString As String = Str
        Dim Start As Integer = InStr(MeinString, "[") + 1
        Dim Length As Integer = InStr(Mid(MeinString, Start + 1), "]")
        S = Mid(MeinString, Start, Length)
        Return S
    End Function

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen...
Lg C4Dlooser
 
...was Reguläre Ausdrücke sind, ist mir (mehr oder weniger) klar, ich weiß nur nicht ob er jetzt das Datum als Datentyp Date oder String haben will...
Außerdem ist das Ganze so irgendwie einfacher, oder?
Lg C4Dlooser
 
Zuletzt bearbeitet:
"\[(?'Uhrzeit'[0-9]{2}\:[0-9]{2}\:[0-9]{2})\]"
Müsste en Match mit 'Uhrzeit' liefern, weiß ist etwas älter der Post aber war auch ganz oben und wollt ma wieder bissel Regex machn.

Ungetestet.
 
Zurück