Registrierung fürs spiel-> Variablen MX

MsvP

Gesperrt
So nun habe ichs endlich geschafft ich habe mich an mein Onlinespiel gesetzt und fleißig in flash gebastelt. Das spiel als solches funzt nun auch schon wunderbar. Mit tollen if abfragen, etc.. Nun möchte ich aber das man sich vorher registrieren muss, bzw. in flash dann der name des spielers steht, der sich vorher auf ner PHP seite eingeloggt hat. Ich stelle mir dabei son ganz normales passwort username login teil vor! ;) Das ist auch kein prob das in PHP zu basteln, mein prob ist viel mehr, wie bekomm ich die Variablen dinge die ich aus der Mysql Tabelle in mein PHP script geladen hab danach in die flash datei!

hab mir schon einiges durchgelesen aber ich werd daraus nicht schlau, also es hat wohl was mit LoadVariable zu tuen, aber wenn ich:
loadVariablesNum("index.php", 0); und danach das ganze an ein textfenster weitergebe textfenster = name; passiert da nicht viel!
Reicht es vielleicht nciht einfach in der php datei $name = test; zu schreiben?! Wie muss das in der php datei stehen damit der dsa auslesen kann?! Oder ist loadvariable falsch?

Und andersrum, sollen nachher die Ergebnisse des spiels wieder an das php script zurück gegeben werden, damit ich das ganze dann in ne mysql tabelle speichern kann! Für bestenlisten und Punktränge!


Big THX schonmal für die hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Euer Msv P!!!
 
Hi

LoadVariables ist in MX nur noch aus Gründen der Rückwärts-Kompatibilität vorhanden und kann vergessen werden. Arbeite besser mit dem LoadVars-Objekt.

Sorry, wenn ich nicht direkt auf dein problem eingehe, denke aber, dass es erwähnt sein sollte.

gruss stephan
 
mhh , aber wie genau komm ich denn jetzt an die variablen in der php datei?! Ich weiß immernoch nicht wie ich das damit mache! :(
 
Geht nicht, weil dein MIME-Typ der *.php der falsche ist.

Du musst in der PHP deine Variablen vor dem Einladen noch geeignet umformen, das geht zum Bleistift mit:
PHP:
echo "variable".$variable;
was du jedesmal für die Variable anpassen musst.

hth,
Geist
 
Für den umgekeehrten also von flash zu ne php datei hatte ich jetzt auf ner anderen page was gefunden, das klappt theoretisch auch, problem ist nur das alle variablen versendet werden, und der irgendwie damit probleme hat. Gibts ne möglichkeit das ganze zu begrenzen auf bestimmte variablen?!

Das ist das as:
getURL("tes.php", "_blank", "GET");

in php sahs dann so aus:

<?
echo"
$spieler1 <br>
$spieler2 <br>
";
?>
 
Auch über das loadVars-Objekt zu lösen:
PHP:
sv = new LoadVars();             // neues Objekt generieren
sv.variable = _root.variable;    // Objekt mit Variable füllen
sv.load("datei.php", "POST");    // oder auch "GET"-Sendmethode
Einfach alle Variablen, die du versenden willst, in das sv-Objekt reinbugsieren, dann klappt das, denn es werden immer von dem Pfad, von dem du schickst, alle vorhandenen Variablen mitgeschickt. :)

hth,
Geist
 
Mhh also bei mir schauts jetzt so aus:

HAUPTFRAME:
spieler1 = 10;

BUTTON:
on (release) {
sv = new LoadVars();
sv.spieler1 = _root.spieler1;
sv.load("tes.php", "POST");
}


Aber jetzt öffnet der mir nicht die php datei, wenn ich auf den button klicke.
Na ja, ich möchte die variablen nachher per save befehl in ne Mysql datenbank speichern. Deswegen muss auf jednefall ne PHP datei mit den variablen gefüllt werden udn dann der speicher befehl ausgeführt werden! *grumbl
 
für die highscoreliste :
ne simple version wäre das ganze in ein frameset zu setzen in dem ein frame mit namen "nix" ein höhe (bzw breite) von 0 oder 1 pixel hat und dann lädst du eine php-datei in frame "nix" und gibst ihr die variabeln.
also mit
PHP:
getURL("datei.php"+"phpvari1="+_root.flashvari+"phpvari2="+_root.flashvari2, "nix");
das phpskript müsste dann die variabeln $phpvari1 & $phpvari2 in die mysql speichern.

wie bekomm ich die Variablen dinge die ich aus der Mysql Tabelle in mein PHP script geladen hab danach in die flash datei!
wenn du das eingabefeld in flash machst, kannst du ja den eingegebenen namen & das passwort über eine php-datei an die sql weitergeben. genau wie oben beschrieben:
PHP:
getURL("check.php"+"phpname="+_root.flashname+"phppasswort="+_root.flashpasswort, "nix");
die aufgerufene php-datei kann sich ja per mysql die variabeln aus der datenbank suchen und je nach übereinstimmung eine txt-datei auf dem server erzeugen.
dann müsste ein paar frames nach dem geturl-befehl einfach nur der inhalt der gerade erzeugten txt ausgelesen werden. also wenn die check.php eine datei namens GeradeErzeugt.txt mit dem inhalt &pass=true erstellt dann kann flash mit loadvariables("GeradeErzeugt.txt",0); die variabel pass lesen und dann mit if (pass){ trace("true); }else{ trace("false");} entsprechend handeln.
 
Btw...mit der load()-Methode des LoadVars()-Objektes erfolgt kein Seitenaufruf, sondern nur das Senden an die URL im Hintergrund.

Willst du eben die URL direkt aufrufen, musst du schon mit getURL() arbeiten, aber vorher dann eben aus der _root-Ebene die Variablen, die nicht mitgesendet werden sollen, in einen beliebigen MC verschieben, dann geht auch das.

War aber aus deiner Fragestellung nicht ganz ersichtlich, MsvP. :)

hth,
Geist
 
Ok ok, das nächste mal drücke ich mich deutlicher aus! :)

Ähm aber ma ne frage, ich hab jetzt das gemacht:
on (release) {
getURL("speicher.php"+"spieler1="+_root.spieler1+"spieler2="+_root.spieler2, "nix");
}



Aber so übergibt der das irgendwie nicht korrekt, der macht daraus:
speicher.phpspieler1=spieler2=

eigentlich sollte das ja eher so aussehen;
speicher.php?spieler1=hallo&spieler2=test
 

Neue Beiträge

Zurück