Regionalcode im DVD-Player

Dennis Wronka

Soulcollector
Also, ich ueberlege schon seit einer Weile wie ich meinem DVD-Player beibringen kann all meine DVDs abzuspielen, denn ich will nicht immer den PC anschmeissen muessen um meine hier gekauften (und damit meine ich nicht irgendwelche billigen Kopien aus China sondern Original-DVDs aus dem HMV) DVDs gucken zu koennen.
Wie ich nun bei Wikipedia lese wird diese Regionalsperre in den USA ja durch den DMCA unterstuetzt, jedoch ist dies wohl nicht ueberall der Fall. In Australien wurde gerichtlich entschieden, dass es legal ist diese Sperre zu umgehen. Hier in Hong Kong scheint es wohl keinen Gerichtsentscheid zu geben, aber zumindest scheint die Sperre mit dem geltenden Gesetz in Konflikt zu stehen.
Wikipedia hat gesagt.:
Often such regional restrictions are in conflict with national law, for instance in pioneering regions such as Hong Kong, where parallel import is expressly allowed and supported by government bodies.
Weiterhin entspricht das Ganze wohl auch nicht den internationalen Copyrightbestimmungen.
Wikipedia hat gesagt.:
It also violates the international copyright treaty, Article 4, which equates electronic media with that of other literary works such as books, with the copy owner having the right to buy, read, and sell the material anywhere in the world, as well as Article 10, which prohibits the introduction of national legislation that limits copy owners normal use.
Mein DVD-Player, den ich ueber die Firma bekommen hab, ist ein Beko ESS-1100 mit Region 2. All meine DVDs die ich in Deutschland gekauft hab sind kein Problem. Auch die auf DVD gebannten Urlaubsvideos, welche keinerlei Region verpasst bekommen, laufen anstandslos.
Jedoch will ich nun nicht jedes Mal meine DVDs aus Deutschland beziehen muessen sondern auch mal spontan hier eine im HMV kaufen, welche dann Region 3 hat. Und diese DVDs will ich dann ja auch gucken koennen.

Ich kann natuerlich den Rechner anwerfen und Bild und Ton dann auf dem Fernseher geniessen, dabei hab ich dann aber nur Stereo-Sound und muss halt auch den Rechner dafuer anschmeissen (wenn er denn nicht eh schon laeuft).

Wie es hier in Hong Kong mit Privatkopien aussieht weiss ich bisher nicht, muss ich mich mal schlau machen, aber zumindest technisch waere das eine weitere Moeglichkeit, aber eben auch eine die mich dann nochmal Geld kostet weil ich ja dann fuer jeden Film den ich hier kaufe nochmal einen Rohling investieren muss. Ausserdem gibt es da das Problem, dass der Film ja in der Regel von einer Double-Layer-DVD fuer eine Single-Layer-DVD komprimiert werden muss was dann wiederum Qualitaetsverluste (und moegen sie noch so unauffaellig sein) mit sich bringt. Wie gesagt, ich weiss bisher nicht wie es hier mit der Legalitaet von Privatkopien bestimmt ist, aber ich denke, dass es besser aussieht als in Deutschland.

Mir hier einen anderen DVD-Player kaufen wird mir ja auch nicht wirklich helfen, zum einen belastet das wieder mein Konto und zum anderen wird der ja dann wohl auf Region 3 getrimmt sein, was hiesse dass ich dann 2 Player brauche um all meine Filme gucken zu koennen, was ja auch nicht so ganz Sinn der Sache sein kann. Und mir nochmal all meine DVDs die ich mir ueber die Zeit in Deutschland gekauft habe nochmal kaufen, dass ich dann komplett auf Region 3 wechseln kann will ich auch nicht. Auch wenn ich eh meist die englische Fassung gucke moechte ich doch zumindest ab und zu auch mal einen Film in meiner Muttersprache sehen koennen.

Ein Problem was fuer den DVD-Player zu finden duerfte wohl sein, dass er fuer den tuerkischen Markt bestimmt ist, was dazu fuehrt, dass das googlen nach der Bezeichnung hauptsaechlich zu Seiten fuehrt die ich nicht im geringsten verstehe. Beko anzumailen duerfte wohl wenig Erfolg versprechen und ob mir der Hersteller weiterhilft ist auch so eine Frage.

Allgemein find ich eh diese Regionalcodegeschichte bei DVD-Playern ziemlich bescheuert. Irgendeinen Vorteil kann ich dabei beim besten Willen nicht sehen, zumindest nicht fuer mich als Konsumenten. Und auch die bei Wikipedia zu findenden Gruende warum Hersteller einen Vorteil daraus ziehen erscheinen mir eher fadenscheinig. Selbst der Punkt, dass dadurch verhindert werden soll, dass Kontent der in einigen Laendern illegal ist dort abgespielt wird. Leute die sowas wirklich sehen wollen finden auch andere Wege an diesen Kontent zu kommen, ausserdem sollte es doch wohl Sache der Regierungen sein durchzusetzen dass kein illegaler Kontent in den Handel kommt und nicht die der Hersteller.

Naja, zurueck zu meinem Player. Bisher konnte ich im Internet finden, dass ich im Setup durch Eingabe einer vierstelligen Zahlenkombination auf eine weitere Seite komme wo ich unter anderem die Firmware und auch den Regionalcode einsehen kann, jedoch kann ich dort nur gucken, aber nichts machen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich meinen Player dazu bringen kann all meine DVDs abzuspielen, denn mein Stromlieferant freut sich eh jedes Mal wenn er mir eine Rechnung schreiben darf und ich moechte die nicht noch in die Hoehe treiben nur um mal eine hier gekaufte DVD gucken zu koennen.

Oder vielleicht hat ja einer unserer tuerkischsprachigen Freunde hier etwas Zeit und Langeweile und kann mal auf Seiten in seiner Muttersprache rumgucken. ;)

Falls uebrigens einer der anderen Mods meint mein Post waere etwas zu "brisant" moege er ihn mit einer kurzen Info an mich bitte einfach dem Komposter zufuehren.
 
Hallo!

Wirklich befasst habe ich mich damit noch nicht.
Aber es soll auch DVD-Player geben, bei denen man die Firmware updaten kann.
Für solche Player sollen wohl auch gepatchte Firmware Versionen im Internet runschwirren.
Das Stichwort dürfte hier "regio free" sein.

Was den PC angeht..... dessen DVD-Player kann normalerweise den Regio-Code nur 5 mal ändern..... dann ist schluss mit Lustig.
Nur dürfte hier das regio free Problem schneller "gelöst" sein als bei einem Standalone-Player.

Double-Layer:
1. gibt es dafür passende Brenner. ;)
2. kann man solche Filme auch auf 2 DVD's verteilen (wenn man denn unbedingt Qualitätsverluste befürchtet).
Aber welche Film ist über 120 Minuten lang?
Klar gibt es auch längere Filme, aber die Regel sind sie nicht..... viel mehr dürfte es sich eher um Bonusmaterial o.ä. handeln.
Diesen kann man getrost auf eine 2. DVD verbannen..... hauptsache man muss nicht mitten im Film aufstehen. ;)

Und wenn Du schon dabei bist eine Sicherungskopie anzulegen, dann mache sie doch gleich auch "regio free". ;)

Brisantes Thema?
Ich denke nicht..... so lange Du die DVD's nich illegal importiert hast, solltest Du auch ein Recht darauf haben sie zu sehen..... ohne gleich ein ganzes Regal voller DVD-Player stehen haben zu müssen (und dann ist da ja noch der PC).

Gruss Dr Dau
 
Double-Layer:
1. gibt es dafür passende Brenner. ;)
Ein neuer Brenner waere zwar angebracht, allein schon weil mein aktueller farblich nicht zum Gehaeuse passt, aber zur Zeit ist das liebe Geld nicht so zahlreich vorhanden wie es denn gewuenscht waere. ;)
2. kann man solche Filme auch auf 2 DVD's verteilen (wenn man denn unbedingt Qualitätsverluste befürchtet).
Richtig, aber das ist ja auch irgendwie bloed. ;)
Aber welche Film ist über 120 Minuten lang?
Da gaebe es schon einige. Die meisten Filme die ich gern immer wieder mal sehe sind laenger als 2 Stunden, darunter unter anderem The Stand, welcher fast 6 Stunden lang ist und auf 2 Dual-Layer-DVDs daherkommt. ;) Aber die meisten Filme mit ueberlange hab ich mir damals bereits in Deutschland gekauft und sind somit kein Problem. ;)
Klar gibt es auch längere Filme, aber die Regel sind sie nicht..... viel mehr dürfte es sich eher um Bonusmaterial o.ä. handeln.
Richtig, und darauf will ich, zumindest bei vielen Filmen, nicht verzichten.
Diesen kann man getrost auf eine 2. DVD verbannen..... hauptsache man muss nicht mitten im Film aufstehen. ;)
Schon richtig, und zum Teil muss man ja selbst bei Originalen aufstehen zum wechseln. Spontan fallen mir da die Extended Editions von Herr der Ringe ein, und natuerlich die The Stand und Rose Red von Stephen King. Bei Es ist es ganz bescheuert geregelt, die DVD ist 2-seitig und muss somit umgedreht werden.

Und wenn Du schon dabei bist eine Sicherungskopie anzulegen, dann mache sie doch gleich auch "regio free". ;)
Das steht natuerlich vollkommen ausser Frage.

Brisantes Thema?
Ich denke nicht..... so lange Du die DVD's nich illegal importiert hast, solltest Du auch ein Recht darauf haben sie zu sehen.....
Genau da scheinen die Hersteller nicht einer Meinung mit uns zu sein. Natuerlich sind meine DVDs legal gekauft. Ich hab halt bevor ich hierher gezogen bin bereits eine recht ansehnliche Sammlung an DVDs zusammengetragen und kaufe mir auch hier immer wieder mal eine. Schonmal bestell ich auch bei Amazon, aber da muss man ja dann auch immer warten, nicht? ;) Und die hier gekauften DVDs sind eben die die mir Probleme machen. Und da ich ja nun mein Aufenthalt nicht mehr temporaer sondern nun permanent (die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung muss zwar noch geregelt werden, sollte aber nunmehr kein Problem mehr sein) ist werde ich jetzt wohl auch oefter DVDs hier kaufen und eben nicht mehr in Deutschland.

Naja, ich hab vorhin bei Wikipedia auch noch was weitergelesen und dort gesehen, dass hier die DVD-Player wohl ohne Aufpreis Region-Free daherkommen oder gemacht werden (koennen). Nur ist halt das liebe Geld zur Zeit so eine Sache.

Nachtrag: So, Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Ich hab das Ding jetzt aufgeschraubt (und dadurch die Simpsons verpasst) und nachgesehen was da so drin ist. Auf dem Mainboard stand, wie zu erwarten eine Bezeichnung, und ich hab dann recht fix einen Player mit dem selben Board gefunden, und dazu auch einen Code. Und siehe da, dieser funktioniert.
Also, wenn in Zukunft mal einer einen Multi-Region-Code fuer seinen DVD-Player sucht und nicht findet, total auf irgendwelche Garantieansprueche sche.... (und keine Angst hat beim Oeffnen des Geraetes den Player oder sich selbst zu vernichten) und auch keine Angst davor hat auf ewig in der Hoelle zu schmoren (was die logische Konsequenz einer unberechtigten Oeffnung von Elektrogeraeten ist) der sollte auch einfach mal einen Blick auf das Board seines Players riskieren und nach anderen Playern mit der gleichen Hardware suchen. ;)
Mein Player hat jetzt Regional-Code 0 und ich kann mir nun endlich die Specials zu Happy Gilmore reinziehen.
Ja, wenn ich einfach ueber den PC geguckt haette waer ich jetzt schon fertig und haett die Simpsons nicht verpasst, aber ich haette immer noch einen DVD-Player der nun Region 2 DVDs abspielt. ;)
 
Ein neuer Brenner waere zwar angebracht, allein schon weil mein aktueller farblich nicht zum Gehaeuse passt.....
Na das ist mal ein Argument..... ich brauche ein neues Auto weil mein Aschenbecher voll ist. ;)
.....aber zur Zeit ist das liebe Geld nicht so zahlreich vorhanden wie es denn gewuenscht waere. ;)
Kann ich mir denken..... wird sich aber ja hoffentlich wieder ändern.
Da gaebe es schon einige. Die meisten Filme die ich gern immer wieder mal sehe sind laenger als 2 Stunden, darunter unter anderem The Stand, welcher fast 6 Stunden lang ist und auf 2 Dual-Layer-DVDs daherkommt. ;)
Band of Brothers..... 6 DVD's. ;)
Einer der wenigen Filme die ich gerne sehe..... auch wenn ich ein paar mal aufstehen muss. :D
Naja, ich hab vorhin bei Wikipedia auch noch was weitergelesen und dort gesehen, dass hier die DVD-Player wohl ohne Aufpreis Region-Free daherkommen oder gemacht werden (koennen). Nur ist halt das liebe Geld zur Zeit so eine Sache.
Andere Länder, andere Sitten..... bei euch bekommt man die Höschen ja auch aus dem Automaten. :D
 
...ich brauche ein neues Auto weil mein Aschenbecher voll ist. ;)
Den Aschenbecher im Auto kann man ausleeren. ;) Ich koennte meinen Brenner auch mit einem Edding anmalen, aber das sieht doch auch sche.... aus.
Andere Länder, andere Sitten..... bei euch bekommt man die Höschen ja auch aus dem Automaten. :D
Nee, das war Japan. Aber zumindest am Flughafen scheint das nicht zuzutreffen, das ist bisher alles was ich gesehen hab, hatte ja gestern Abend 3 Stunden Aufenthalt in Tokio.

Aber wie ich ja oben bereits hinzugefuegt hab konnte ich mein Problem beseitigen. :)
 
Japan..... China..... ist doch eh alles das gleiche (hoffentlich trete ich damit nun niemanden auf die Füsse ;) ).

Oh, Deinen Nachtrag habe ich garnicht gesehen. :-(

Guckst Du die Simpsons im Original an?
Dann Asche auf Dein Haupt. :D
Wenn Du Dir die deutsche Fassung anschaust, hast Du nichts verpasst.
Als Simpson Fanatiker bin ich enteuscht von "danke Anke". :(
Als Komödiantin mag sie ja gut sein (ich mag sie eh nicht), aber als Nachfolgerin für Elisabeth Volkmann absolut untauglich.
 
Japan..... China..... ist doch eh alles das gleiche (hoffentlich trete ich damit nun niemanden auf die Füsse ;) ).

Oh, Deinen Nachtrag habe ich garnicht gesehen. :-(

Guckst Du die Simpsons im Original an?
Dann Asche auf Dein Haupt. :D
Wenn Du Dir die deutsche Fassung anschaust, hast Du nichts verpasst.
Als Simpson Fanatiker bin ich enteuscht von "danke Anke". :(
Als Komödiantin mag sie ja gut sein (ich mag sie eh nicht), aber als Nachfolgerin für Elisabeth Volkmann absolut untauglich.
Die DVDs aus Deutschland guck ich mir in der Regel einmal auch auf Deutsch an, einfach mal um zu sehen wie die Uebersetzung ist. Ansonsten schau ich, unter anderem wegen meiner Frau, aber auch wenn ich allein gucke, auf Englisch. Vor allem lustige Filme/Serien kommen im Original einfach besser rueber weil vor allem Wortwitze sehr schwer bis garnicht zu uebersetzen sind. Man denke dabei nur mal an 7 Zwerge, die Szenen mit den Missverstaendnissen weil die Fanfarenblaeser die ganze Zeit rumtuten. Dass sich Jaeger und Neger reimt ist im deutschen klar und in der Situation mit dem ganzen Laerm eben ganz lustig, aber im Englischen funktioniert das einfach nicht weil die Worte dann eben vollkommen anders sind.
Daher: Filme, und vor allem Filme mit vielen (Wort-)Witzen, sind im Original einfach besser.
 
Zurück