RegEx Zahlenbereich

matdacat

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hab ein vermutlich simples Problem mit Reg. Expressions: ich möchte Zahlen in einem bestimmten Bereich matchen (z.B. eine Zahl zwischen 1 und 100). War mir sicher, das müsste mit [1-100] hinhauen, aber leider tuts das nicht. Anscheinend funktioniert der Bereichsoperator nur mit Ziffern.

Weiß jemand, wie's funktioniert? Danke!
 
Danke für den Tipp, aber ich suche nach einer - wenns eine solche gibt - eleganten Lösung, sprich die Obergrenze soll beliebig wählbar sein. Was mach ich z.B. bei 12345?
 
Meines Wissens führen reguläre Ausdrücke nur Stringvergleiche durch. Du wirst Dir daher jedesmal Gedanken machen müssen, was Deine numerische Bedingung als String bedeutet, also Anzahl der Ziffern, erste Ziffer(n) letzte Ziffer(n) und vermutlich noch eine Menge mehr.
Alternativ kannst Du nach einer allgemeinen Zahl suchen und in der Programmiersprache, in der Du den regulären Ausdruck verwendest (wenn es denn in einer Programmiersprache ist) den Treffer auf "numerische Gültigkeit" prüfen.

Gruß hpvw
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hab mittlerweile fast befürchtet, dass nur Stringvergleiche möglich sind. Schade, wäre eine gute Erweiterung.
 
Zurück