Regeln zum Posten in der 3D-Sektion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaprolactam

Erfahrenes Mitglied
Vor dem erstellen eines Threads beachten !!!

Allgemeine Hinweise

Wir Moderatoren machen unseren Job "ehrenamtlich" , neben unseren Verpflichtungen in Schule und/oder Beruf. Wir verlangen dafür keine Gegenleistung, außer daß Regeln eingehalten werden, die den reibungslosen Ablauf gewährleisten.
  1. Haltet bitte den Arbeitsaufwand und die Anzahl redundanter Topics selber möglichst gering, indem Ihr fleißig die boardinterne Suchfunktion nutzt. Diese findet Ihr oberhalb der Forenübersicht in der Buttonleiste.

    Suche
    Habt ihr intern keine Ergebnisse erzielen können, versucht es extern, z.B. über Google oder andere Suchmaschinen. Danach steht (ohne Suchergebnisse) einem Posting "nichts" mehr im Wege! Wir sind der Meinung, daß wir euch das bißchen Eigenarbeit zumuten können, denn wir sind es leid, die selben Fragen immer und immer wieder durchkauen zu müssen. Logischerweise findet man für Anfragen die schon x-mal behandelt wurden auch ohne Probleme die zugehörigen Threads samt Lösung.
  2. Nutzt bitte eigenständig die Editierfunktion (Korrektur) für Eure Beiträge, insbesondere wenn sich die Sache erledigt hat oder wenn z.B. ein Dateianhang vergessen wurde und vermeidet Doppelpostings.
    (Über die Editierfunktion könnt Ihr eure eigen Beiträge auch löschen)

    Der Korrekturmodus "versteckt" sich hinter diesem Button:

    edit.gif


    Er ist unter jedem "Posting" (Beitrag) zu finden!
  3. Achtet grundsätzlich auf die als "Wichtig" markierten Beiträge und lest sie wenn neue Beiträge hinzugefügt sind!

    (Besonderes Erkennungszeichen: Wichtig Threads stehen im an oberster Stelle und sind sinnigerweise mit WICHTIG markiert!)
  4. Wie schreibe ich meine Fragen richtig?
    a) Nennt bei allen euren Anfragen die Versionsnummer des verwendeten Programms!

    Beispiel: Photoshop 5.5 Ebenenproblem

    b) Gebt eurem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff! Beschreibungen wie "Frage zu 3ds max" sagen in einem 3ds max-Forum gar nichts!

    c) Vermeidet Sachen wie abenteuerliche Groß- und Kleinschreibung (3Ds mAx fRaGe) und jegliche Art von "Dekoration" (.:: 3ds max ::.)am Topictitel, das nervt kolossal. Auch 1337e Formulierungen (3d5 m4x) sind nicht gern gesehen. Üblicherweise wird sowas von uns weggemacht, aber es wäre schön wenn wir uns diese Mühe gar nicht erst machen müßten.

    d) Speziell bei neuen Threads gilt das Motto "Schreiben - Lesen - Denken - Posten" d.h. Korrekturlesen ist PFLICHT! Dabei kommt es weniger auf einwandfreie Rechtschreibung oder Grammatik an, doch empfiehlt es sich, ein gewisses Niveau zu wahren, schon im eigenen Interesse - schließlich sollen wir das ja verstehen und darauf antworten. Auch Satzzeichen sind nicht nur zur Dekoration, sie erleichtern dem Leser seine Arbeit ungemein.

    e) Gebt uns Informationen! Schildert euer Problem möglichst genau, je detaillierter ihr eure Schwierigkeiten darlegen könnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit daß euch geholfen werden kann.

    f) Seid nicht ungeduldig, wenn Ihr nicht sofort Antwort bekommt. Gut Ding will Weile haben, es kann unter Umständen etwas dauern, bis die richtigen Leute den Thread gelesen haben.

    g) Keine Mehrfachpostings in verschiedenen Foren, das kann je nach Nervigkeit und Moderator ohne Weiteres zu einer Verwarnung führen.
  5. Ein Dankeschön ist angebracht wenn andere sich mühen, euch zu helfen, bedankt euch entweder im Thread selber oder über die Bewertungsfunktion für Mitglieder.


Vorgehen bei Warez

Auf Wunsch eines Users hier ein klares Statement, und das gilt für alle Mods in dieser Sektion:

Das benutzen von WAREZ ist illegal, und wird von uns in keinster Weise unterstützt.
Es ist uns klar, dass man die Ausbreitung von Warez nicht verhindern kann, und es ist uns auch klar das jeder für sein eigenes tun selber verantwortlich ist.
Sollte ein User aber frei von sich aus mitteilen, dass er mit einer illegalen version des Programmes arbeitet, kann er nicht mit einer Unterstützung von unserer Seite rechnen.
Fragen wie "wo gibt es einen patch/crack für xxx" werden sofort gelöscht und der entsprechende User erhält eine Verwarnung.

Wir sind nicht bereit, dieses Thema noch weiterhin in irgendwelchen Threads zu diskutieren, denn User die auf diesem Board zugeben, illegale Raubkopien zu benutzen schaden nicht nur sich selbst, sondern auch uns, und wir möchten nicht, dass dieses Forum geschlossen wird, nur weil ein paar leute meinen, sie könnten sich Software stehlen.
 
Update 17.01.2003

Rechtschreibung und Grammatik:

Da in letzter Zeit gehäuft Anfragen aufgetreten sind, die sowohl was die Rechtschreibung als auch was die Formulierung angeht, komplett indiskutabel waren, vor lauter Fehlern nur mit großer Mühe und viel Kreativität lesbar bzw. verständlich, behalten wir, die Moderatoren uns in Zukunft vor, Postings und ganze Threads kommentarlos zu entfernen, wenn wir der Meinung sind, daß sie den anderen Usern bzw. uns selber nicht zumutbar sind.
Diese Entscheidungen stehen NICHT zur Debatte, wer von so einer Maßnahme betroffen ist, darf selbstverständlich eine neue Anfrage starten, doch wenn er/sie nicht wieder für die Tonne schreiben will, sollte zumindest korrekturgelesen werden!
Das ist auch in Hinsicht auf die Leute sinnvoll, die Versuchen mit der Suchmaschine (*hint hint*) Sachen zu finden. Voraussetzung dafür ist nämlich eine halbwegs brauchbare Rechtschreibung.


Sorry, ellion, dein Posting mußte aus Gründen der Continuity dran glauben...
 
Update 27.2.03

Wann antworten, und warum?

Weil's gerade ein paar mal vorgekommen ist: Wenn man keine Ahnung vom Sachverhalt und/oder der Lösung des Problems hat, dann ist niemandem damit geholfen, daß man einfach mal auf gut Glück "das geht nicht" antwortet. Soll heißen: Ich gebe entweder einen Hinweis zur LÖSUNG des Problems, oder ich halte mich raus. Einzige Ausnahme: Ich bin sicher daß das nicht klappt, und ich meine wirklich sicher.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück