Refraktion Fensterspiegelung klappt nicht

Luna1000

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte die Umgebung von einem Haus im Fenster spiegeln. Das klappt auch, allerdings ist die Spiegelung viel zu stark.

Ich habe beim Material Refraktion - Raytrace Map und den Trace-Modus auf Reflexion. Sonst die Standardeinstellungen
Bei Opazität kann ich einstellen was ich will, das Fenster wird nicht durchsichtig.

Kann mir jemand sagen was ich ändern muss?

Achso beim Licht habe ich ein Spot mit Raytrace-Schatten

Danke schon mal.
 
Hallo

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen. Um ein Fensterglas zu erstellen nimmst du ein Standardmaterial und stellst unter Refraktion --- Refraktion für dünne Wand ---- ein. Diese Map findest du dort, wo auch Raytrace zu finden ist. Lass die Einstellung ruhig bei 100 Prozent. In Reflexion kommt eine normale Raytrace – Map auch mit 100 Prozent. Der Vorteil dieser Lösung, die Map ist wesentlich schneller in der Berechnung und für eine Fensterscheibe liefert die Map sehr gute Ergebnisse
( eine Opazität wird nicht gebraucht )

Gruß Tom
 
Und wenn Du doch weniger Spiegelung willst, kannst Du im Material unter "Maps" den Anteil der Reflexion einfach auf unter 100% stellen.
Ist auch sinnvoll, da Du ja Fensterglas und keinen Spiegel darstellen willst.

Und was ich gerade noch in Deinem Beitrag sehe: die Raytrace-Map im Refraktions-Slot muß natürlich auch auf Refraktion stehen (oder auf
automatisch). Dadurch wird die Scheibe durchsichtig. Wenn Du jetzt noch die gleiche Map (auf automatisch oder Reflektion gestellt) in den
Reflektions-Slot steckst, hast Du auch eine spiegelnde Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,
also wenn ich das so machen, dann bekomme ich ein ziemlich weisses Fenster.
Um so höher die Reflexion, um so weisser wird es.
Und wenn ich auf mittel einstelle, sehe ich die weissen Wände im Haus komplett weiß, obwohl es dann doch nicht ganz durchsichtig sein darf.

Hab auch schon rumexperimentiert, aber bekomme die Einstellung nicht so hin, dass es gut aussieht.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
 
Wenn Du nur weiße Wände hast, die sich spiegeln können, wird es natürlich weiß :)
Du könntest auch ein Falloff-Map (ev. Fresnel) benutzen, Vorne schwarz, Seite Raytrace-Map.
Dann ist die Stärke der Spiegelung abhängig vom Blickwinkel, was etwas natürlicher wirkt.
Was auch hilft, ist zB. ein bewölkter Himmel in der Umgebung, der sich spiegeln kann bzw. durch das
Fenster von innen sichtbar wird.
 
:) nene, ich steh draußen und es sollen sich die Bäume, der Rasen und der Hintergrund spiegeln.
Versuche es dann mit deinem Vorschlag nochmal. Sollte ja nicht all zu schwer sein.
Danke nochmal
 

Neue Beiträge

Zurück