reflektierende umgebung...

shiver

Erfahrenes Mitglied
hidiho und guten morgen,

ich muss gleich nochmal mit einer frage nerven:

ich hab jetzt mal versucht, diese szene aus slayers tutorial nachzubauen.. allerdings sind bei mir immer nur die kugeln sichtbar, die denken irgendwie nicht im traum daran, den quader der sie umgibt zu reflektieren..

die materialien sind richtig, hab ein omni und noch n paar andere lichter gesetzt.. aber.. wo is da der trick?

muss ich das programm irgendwie bestechen? :)

danke im voraus
shiver
 
Öhm ich bin mir da nicht so ganz sicher (/me selber Anfänger) aber du solltest da nicht einfach nen Quader rumbauen, sondern 6 Wände!!!! Wie ein Würfel, und die Kamera mit Licht da rein. Dann gehts.
 
ob quader oder sechs wände macht keinen unterschied soviel ich weiss.. ist ja das selbe =)

und kamera und licht SIND drinne.. das is ja das lustige =]
 
So in etwa. Also nicht nur ein Quader sondern 6.

ist ja das selbe =)

eben nicht. <- soweit ich weiß. Probiers mal mit bauen.

Und wenn, musst du "Zweiseitig" aktiviert haben.
 

Anhänge

  • shiver.jpg
    shiver.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 72
Sorry, geht doch, mit "Zweiseitig" einzustellen im Materialeditor fürs Quadermaterial.
 
Jo! Einfach bei der Quader-Textur das Häkchen bei 2-sided an machen!
Dann klappts!

Oder im Renderfenster (F10) gleich die Option 'Force 2-Sided' anschalten!
 
Erklärung dazu - MAX benützt die sog. Oberflächennormalen um festzustellen, ob man ein Polygon sehen kann. (Wenn die Normale von Dir wegzeigt, dann siehst Du die Fläche von hinten - was bei einem Körper mit Volumen zwangsläufig bedeutet, dass eine Andere dafor liegt; es wäre also Zeitverschwendung, diese Fläche zu rendern)

Wenn Du jetzt in einem Objekt drinnen bist (oder beim Erstellen der Geometrie irgendetwas schiefgegangen ist - Rotationskörper sind da recht anfällig), dann gibts den Modifikator "Normalen", der das wieder hinbiegt.
 
(siehe decke)

whee2.jpg
 

Neue Beiträge

Zurück