referenzielle Integrität wahren

BernyATtutorials

Grünschnabel
ich bin gerade dabei ein datenmodell zu entwerfen und steh jetzt vor einem problem ...
zum verständnis erläutere ich kurz was dieser teil der datenbank machen soll:

es gibt die tabelle ARTIKEL1 mit spalten: art_nr(autowert), art_typ(fk aus einer tabelle mit artikeltypen, artikeltypnr(autowert) ist der fk) und dann artikelbeschreibung(textfeld)

tabelle ARTIKEL2 mit den selben feldern (vorerst, ändert sich mal, deshalb auch die trennung der beiden artikel in eigene tabellen) wie ARTIKEL1

dann gibt es eine tabelle ATTRIBUTE mit den spalten: att_nr(autowert) und att_beschreibung(text)

und jetzt möchte ich in einer tabelle ASSOCIATION die beiden tabellen zusammenführen ... und zwar soll jeder artikel mehrere attribute besitzen können ...

das hab ich bis jetzt gemacht indem ich einfach bei der tabelle ARTIKEL1,2 art_nr und art_typ zusammen als primärschlüssel definiert hab
somit ist die identifizierung der artikel eindeutig ...
diese beiden felder übertrage ich in ASSOCIATION und als drittes feld kommt die att_nr ...

somit habe ich jetzt EINEN artikel der mehrere attribute haben kann ...

mit einer ARTIKEL tabelle geht das auch ... aber wenn ich die ASSOCIATIONS tabelle mit der zweiten ARTIKEL tabelle verknüpfen will dann schreit access und sagt "ms access kann diese beziehung nicht herstellen wenn referenzielle integrität gefordert ist"... und jetzt meine frage ... WIESO?

hoffe das problem ist ausreichend geschildert und jemand kann mir helfen, danke im vorraus

berny

Zuletzt bearbeitet:
Falls das ganze noch aktuell ist:
Du solltest in jeder Tabelle einen Primärschlüssel vom Typ Autowert haben und Beziehungen nur über diesen herstellen. Dann hast Du kein Problem mit der referentiellen Integrität.

Mfg, Michael

Zurück